www.niederembt.com



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:22.

www.niederembt.com

Rotwein-Wandern der KFD St. Martinus Niederembt

ein Beitrag von Monika Schüll

Am 19. September war die KFD wieder auf Achse: 33 Frauen hatten die Wanderschuhe geschnürt und waren mit dem Bus an die Ahr gefahren. In Altenahr bestiegen wir zunächst die Seilbahn, die uns auf den Ditschardt brachte, einen Berg, von dem aus man einen herrlichen Blick in das Tal und auf die gegenüberliegende Burg Are hatte.


Zu Fuß ging es dann weiter zunächst immer schön bergab, denn die Seilbahn hatte uns ja bereits einige Höhenmeter erspart. Aber jeder Wanderer weiß es: wenn es bergab geht, gehtís auch irgendwann wieder bergauf! Nachdem wir die Straße überquert hatten erwartete uns ein langgezogener Anstieg auf einen Bergrücken. Manche von uns schnauften ganz schön und einige reklamierten bereits, das hätte so in der Einladung nicht gestanden!



Aber als wir nach einer Weile aus dem Wald traten belohnte uns am Alterahrer Eck hoch über der Ahr ein herrlicher Blick über Weinreben hinab ins Tal für den Schweiß und die Mühe. Wir hatten den Rotweinwanderweg erreicht, der 35km weit entlang der Ahr in luftiger Höhe von Altenahr nach Bodendorf führt, und dem wir nun für ein paar Kilometer folgten. Das Wetter war herrlich, wir genossen die herrliche Umgebung und die vergnügliche Gesellschaft. Nach einer guten Stunde führte uns ein Serpentinenweg mitten durch die Rebhänge uns ganz bequem wieder bergab hinunter an die Ahr, und auf einem schattigen, ebenen Weg wanderten wir zurück nach Altenahr.

Hier hatten wir uns erstmal eine süße Belohnung einem Cafe mit herrlichen Torten verdient.



Anschließend trafen wir zur Weinprobe in der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr wieder zusammen und ein freundlicher Winzer kredenzte uns im Kellergewölbe der Genossenschaft verschiedene Weine und berichtete viel Lehrreiches über das Weinbaugebiet an der Ahr, den Weinbau und den Wein.


In der Gastwirtschaft nebenan nahmen wir dann noch ein sehr vergnügliches Abendessen ein und amüsierten uns noch bei Live-Musik und Tanz bis zum späten Abend.

Fotos und Text Monika Schüll www.an-sichts-sachen.de




letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:22. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling