www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 20. April 2018
Einweihung Boule-Bahn in Niederembt

Neue Boule-Bahn in Niederembt

Einweihung am 20. April

„Der 1. FC Blau-Weiß 07 Niederembt e.V. nimmt nicht mehr am Fußball-Spielbetrieb teil, aber das heißt nicht, dass hier kein Sport getrieben wird", so Vorstandsmitglied Karl-Heinz Spennrath. „Wir haben in unserem Vereinsheim Trainingsgeräte aufgestellt, die auch fleißig genutzt werden, wir spielen Darts und Kicker und wollen Möglichkeiten für 0 bis über 80-Jährgen bieten, Sport zu treiben!" Dazu gehört auch die vom Verein vor dem Vereinshaus in Niederembt an der Mühlenstraße neu angelegte Boule- oder Petanque-Bahn.

Pünktlich zum Start in die Freiluft-Saison wurde die Spielfläche fertiggestellt. „Wir haben uns an den Vorgaben des Deutschen Petanque-Verbandes gehalten, wenn auch mit einem kleinen Abstrich", berichtet Stefan Baingo (2. Vorsitzender), der mit einigen Freunden am vergangenen Wochenende bereits die ersten Kugeln warf, „wir haben einen erhöhten Rand gesetzt, damit die Kugeln nicht auf die nahe Straße rollen können." Ansonsten seien Maße und Beschaffenheit des Platzes turniertauglich. Eine Hecke wurde gesetzt und zur Straße hin ein Schutzzaun aufgestellt. Boule, oder die Spielart Petanque, ist ein geselliges Spiel für ein bis drei Einzelspieler oder zwei Teams, die Regeln sind einfach und liegen ausgedruckt und bei der neuen Spielfläche vor, damit auch Anfänger regelgerecht die Edelstahl-Kugeln möglichst nahe an das „Schweinchen" werfen können. Hier ist auch die Regel vermerkt, dass der Gewinner dem Verlieren nach dem Spiel die Hand gibt und ihn auf einen Drink einlädt. Das nahmen Addi Meuser, Tobias Krieger, Johann Kraus und Stefan Baingo, die in der vergangenen Woche die Bahn bereits ausprobierten, gerne auf sich.

Am Freitag, 20. April, ab 17 Uhr soll die Bahn am Ortsausgang von Niederembt in Richtung Kirchtroisdorf offiziell in Betrieb genommen werden, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es gibt einige Boule-Spiele und das entsprechende Zubehör, aber es können auch eigenen Kugeln mitgebracht werden.

Wer Interesse am Vereinsleben hat, ist gerne eingeladen. Wir haben am letzten Freitag im Monat ab 18 Uhr das Vereinsheim geöffnet

Rundblick Elsdorf, 13. April 2018




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling