www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 28. August 2016
Neuer Pfarrvikar Klaus Steinert eingeführt

Neuer Pfarrvikar ergänzt das Seelsorgeteam des Pfarrverbandes

Klaus Steinert eingeführt

Am vergangenen Sonntag wurde Klaus Steinert als neuer Pfarrvikar im Pfarrverband Elsdorf mit einer Festmesse an St. Mariä Geburt in sein Amt eingeführt. Pfarrer Stefan Lischka begrüßte ihn im Seelsorgeteam und gab seiner Freude über die Unterstützung Ausdruck. Zu Beginn der Messe stellte Steinert sich den Gottesdienstbesuchern vor. Er ist 50 Jahre alt und stammt aus der Region, ist in Grevenbroich geboren und in Rommerskirchen aufgewachsen. Nach dem Abitur 1985 studierte er in Bonn und in Freiburg Theologie und wurde 1994 zum Diakon geweiht. 1995 empfing er die Priesterweihe und war als Kaplan in Kerpen-Türnich und in Troisdorf tätig. Seit 2002 war er Pfarrer in Bergheim-Ost. Nun wohnt er im Pfarrhaus in Esch. Er freue sich auf die neue Aufgabe im Pfarrverband Elsdorf und rief den Gottesdienstbesuchern zu: "Ich freue mich, Sie alle in den nächsten Wochen und Monaten kennenzulernen!" In seiner Predigt, sagte er, es sei ihm bewusst, dass es schmerzlich sein, dass nicht mehr in jeder Kirche jeden Sonntag eine Messe gefeiert werden kann. Aber er forderte die Christen des Pfarrverbandes auf: "Rücken wir zusammen, das stärkt die Gemeinschaft!"

Nach der Messe war auf dem Kirchhof bei schönem Wetter Gelegenheit zum Austausch mit dem neuen Pfarrvikar und untereinander.

(mos)

Rundblick Elsdorf, 02. September 2016




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling