www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 10. September 2016
5. Niederembter Mühlenlauf

5. Niederembter Mühlenlauf
10. September 2016


Laufevent für Jung und Alt: Laufend Gutes tun

Zum fünften Mal startet der Mühlenlauf in Niederembt

Ein Jubiläum feiert der Mühlenlauf rund um die Mühle in Niederembt, der in diesem Jahr zum fünften Mal wieder unter dem Motto "Laufend Gutes Tun" stattfindet, denn der Erlös fördert den Sport für Kinder und Jugendliche. "Sport muss bezahlbar bleiben, für jeden", ist Lauftherapeut Klaus Assenmacher von der Laufschule Wellenwesen überzeugt.

Der Mühlenlauf ist in den vergangenen Jahren zu einem Sport-Event der besonderen Art geworden und über die Grenzen von Elsdorf hinaus bekannt. Mit vielen Läufern aus ganz Deutschland rechnet Assenmacher am 10. September. "Der Niederembter Mühlenlauf will die Menschen in Bewegung bringen. Auch solche, die meinen, Walken oder gar Laufen oder Joggen sei überhaupt nichts für sie", so Assenmacher, der gemeinsam mit der ASG Elsdorf dieses Event organsiert. Selbst die ganz Kleinen (6 Jahre und jünger) starten beim Mühlenlauf und absolvieren eine 400 Meter-Strecke. Es folgen danach "Kids" auf eine Strecke von 1000 m und alle, die Lust haben, "120 Minuten bewegte Zeit" zu erbringen. Hierbei werden 1,6 Kilometer lange Runden gelaufen/gewalkt, jeder so viel er kann und mag, mit oder ohne Pause, als Einzelläufer oder als Team in einer Staffel. Später schließlich starten die Läufer zum 4.000 Meter-Mühlenlauf, danach die Walker und Nordic-Walker über die gleiche Strecke. Die längste Strecke ist für die Läufer und Walker des "7-Meilen-Laufes" ausgeschrieben: sieben Meilen entsprechen 11,2 km. Den Verlauf der einzelnen Strecken kann man auf der Seite www.laufschule-wellenwesen.de anschauen. Hier kann man sich auch online anmelden.

Die Schirmherrschaften hat wieder Ortsvorsteherin Sophia Schiffer übernommen, die den Mühlenlauf seit dem ersten Mal unterstützt. Wie immer wird es ein buntes Rahmenprogramm geben mit Hüpfburg und Co.

"Es gibt keine offizielle Zeitmessung, die Bewegung zählt, nicht die Geschwindigkeit!" so Klaus Assenmacher. Bei 120 Minuten bewegte Zeit werden die absolvierten Runden erfasst, lediglich beim 7-Meilen-Lauf kann jeder Läufer selbst beim Einlauf seine Zeit ablesen, sie wird aber nicht registriert. Anmeldungen werden bereits entgegengenommen und sind noch bis zum 9. September möglich, Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Start. Informationen hierzu finden sich auf der Seite www.laufschule-wellenwesen.de oder sind bei Klaus Assenmacher unter mail@wellenwesen.de oder Tel. 02274 704585 zu erhalten. "Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite Niederembter Mühlenlauf", rät Klaus Assenmacher. (mos)

Rundblick Elsdorf, 5. August 2016


Superstimmung beim Mühlenlauf

120 große und kleine Läufer waren an den Start gegangen beim diesjährigen Mühlenlauf in Niederembt, Kleinkinder, Kindergartenkinder, Rollator- und Rollstuhlfahrer, ungeübte und trainierte Freizeitsportler bewältigten Strecken zwischen 300 Metern und 7 Meilen (ca. 11,3 km). Die Zahl der Läufer war zwar etwas geringer als im vergangenen Jahr, aber das tat der fröhlich-familiären Stimmung am Lindenhof in Niederembt keinen Abbruch. Hier war Start und Ziel der verschiedenen Strecken, die die Läufer je nach Alter und Ambition bewältigten. Die jüngste Starterin war Livia Assenmacher, die zweijährige Tochter des Organisators Klaus Assenmacher, der ihr nach dem 300 Meter-Bambini-Lauf stolz die verdiente Medaille umhängte. Der älteste Teilnahemer war mit 80 Jahren dabei bewältigte die 4 Kilometer-Walking-Strecke.

"Das Lauf-Event zieht immer weitere Kreise, auch wenn die Beteiligung aus Elsdorf wegen des gleichzeitig stattfindenden Stadtfestes im Schwimmbad geringer war, waren doch viele Läufer weit angereist, so einige Läufer aus Meppen im Sauerland" freute sich Assenmacher, der in Niederembt die Laufschule Embestrand leitet (WWW.laufschule-embestrand.de). "Einige Läufer waren jedoch auch zum fünften Mal dabei, also seit dem ersten Lauf 2012."

Neu in diesem Jahr war das Angebot "Laufen und Yoga". Petra Jäger von Shania (www.petrajaeger.com) in Niederembt lud die Läufer zu einigen Yogaübungen vor dem Start ein und informierte über die langfristig positive Wirkung regelmäßiger Yoga-Übungen auf Läufer.

Trotz des heißen Wetters kamen alle Läufer gut wieder an, es gab keinerlei Unfälle oder Zwischenfälle, sicherlich auch dank der guten Betreuung mit Snacks und Getränken. "Wir haben allein 14 Kästen Wasser unter die Läufer gebracht", so Assenmacher.

Eine offizielle Zeiterfassung gab es nicht. Diejenigen, die am 7-Meilen-Lauf teilnahmen, konnten beim Zieleinlauf ihre Zeit an einem großen Monitor ablesen. Alle Läufer erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Fotos: Gregor Neveling, mehr Fotos auf www.niederembt.com und www.laufschule-embetramd.de

(mos) Rundblick Elsdorf, 23. September 2016



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling