www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 26. bis 29. August 2016
Schützenfest in Niederembt

Schützenfest 2016 in Niederembt

vom 26. bis 29. August 2016

Schützenfest in Niederembt im Sonnenschein

Wieder konnten die St.-Sebastianus-Schützen in Niederembt ein Schützenfest feiern, das durch fünf Majestäten gekrönt wurde: Schützenkönig Torsten Steinhauer, Jungschützenkönigin Anna Schimmelpfennig, Schülerprinzessin Luisa Rosenbusch und Bürgerkönig Martin Bomann. Der im letzten Jahr gegründete Jägerzug "Embekeiler" steuerte mit Thomas Mocken ebenfalls wieder einen Zugkönig hinzu. Kurioserweise wohnen alle fünf auf der Hahnenstraße, die in diesem Jahr besonders schön herausgeputzt war. Nicht nur durch die zahlreichen grün-weißen und rot-goldenen Fähnchen quer über die Straße und zwei Banner, die die Straße für die Dauer des Schützenfestes kurzerhand in "Königsallee" umbenannten, sondern auch durch die beeindruckenden Bauten vor den Wohnsitzen der Majestäten. Alle fünf wurden am Samstagabend nach der Festmesse in der Pfarrkirche mit Musik abgeholt und vor ihren Residenzen feierlich mit der Übergabe der Königsketten in ihr Amt eingeführt. Es folgte eine rauschende Ballnacht im Festzelt auf dem Dorfplatz beim Krönungsball am Samstagabend. Die bekannte Kölner Mundartband "Rabaue" bildete an diesem Abend ein Highlight und sorgte für ordentlich Stimmung. Die anschließend aufspielenden "Jungen Trompeter" begeisterten das Publikum ebenfalls.

Schon fast etwas zu viel des Guten tat die Sonne den Schützen beim Schützenzug am Sonntag. Bei herrlich blauem Himmel schwitzen die Majestäten, ihr Gefolge und die Gäste auf dem langen Weg kreuz und quer durch das Dorf, ehe dann auf der Kirchstraße die Parade abgenommen wurde. Für die fünf Majestäten mit einem zahlreichen Gefolge reichte die "Tribüne" vor dem Kindergarten kaum aus, sie boten einen prächtigen, farbenfrohen Anblick.


Am Montag zum Ausklang des Schützenfestes wurden im Schützenheim die Majestäten für das kommende Jahr ausgeschossen. Karl Bodewig brachte den Vogel nach langem Ringen zu Fall und wird im kommenden Jahr Schützenkaiser, da er bereits zweimal Schützenkönig war. Mit Nils Scheer wurde auch ein Jungschützenkönig ermittelt, und Ronja Steinhauer freut sich auf das kommende Jahr, wenn sie das Schützenfest als Schülerprinzessin feiert. Der Bürgerkönig wird traditionell erst beim Maifest ermittelt.Weitere Bilder unter www.an-sichts-sachen.de

(mos)

Rundblick Elsdorf, 9. September 2016


Die Schützen feiern in Niederembt

"Wir konnten in diesem Jahr wieder alle Ämter belegen und feiern wieder mit fünf Majestäten, das freut uns besonders", so der Brudermeister St. Sebastianus Schützenbruderschaft Niederembt, Werner Geuer. Kürzlich stellte er alle zukünftigen Majestäten vor: Schützenkönig König Thorsten Steinhauer, Jungschützenkönigin Anna Schimmelpfennig, Schülerprinzessin Luisa Rosenbusch, Bürgerkönig Martin Bomann und Zugkönig Embekeiler Thomas Mocken. Der Zufall wollte es, das alle diese fünf Majestäten auf der Hochstraße in Niederembt wohnen, "da haben wir beim Abholen der Majestäten kurze Wege!", freute sich die fünf.

Foto Monika Schüll www.an-sichts-sachen.de

Am Freitag, den 26. August startet das diesjährige Schützenfest in Niederembt wieder mit dem Weekend Warmup für die Jungen und Junggebliebenen. Am Samstag, den 27. August um 17.00 Uhr feiert man zunächst eine Festmesse in der Pfarrkirche, es schließt sich die Gefallenenehrung und die Abholung der Majestäten an. Ab 20 Uhr steigt dann im Festzelt der Krönungsball mit Live-Musik der Gruppe "Da Capo". Als besonderes Highlight werden die Jungen Trompeter erwartet und schließlich werden auch die Rabaue auftreten, die nicht nur im Karneval zu den rheinischen Top Bands gehören.

Am Sonntag, den 28. August findet dann der Höhepunkt jeden Schützenfestes statt, um 14.00 Uhr ziehen die Schützen beim Festzug durch den Ort und die Majestäten nehmen anschließend auf der Kirchstraße die Parade ab. Nach dem Festzug gibt es im Festzelt Kaffee und Kuchen und gegen 16 Uhr eine große Verlosung mit attraktiven Preisen. Zum Ausklang des Schützenfestes am Montag den 29. August wird dann gegen 17 Uhr das Ausschießen der Majestäten für 2016 per Vogelschuss stattfinden und im Anschluss daran ein Pfänderschießen im Schützenhaus.

"Wir freuen uns auf ein schönes Schützenfest, wir geben alles bei der Vorbereitung und hoffen auf viele Gäste bei unseren Veranstaltungen und als Zuschauer beim Schützenzug!", so Brudermeister Werner Geuer.

(mos)

Rundblick Elsdorf, 5. August 2016




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling