www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 4. und 5. Juni 2016
Feuerwehrfest in Niederembt

Feuerwehrfest in Niederembt mit Schauübung der Jugend

Traktorunfall - Jugendfeuerwehr im Übungseinsatz

Beim diesjährigen Feuerwehrfest der Löschgruppe Niederembt passierte es: ein Traktor verunglückte im Feld nahe dem Feuerwehrhaus, der Motor brannte, auf dem Anhänger befand sich eine verletzte Person. Kein Problem für die Jugendfeuerwehr des Stadtteils, bei dieser von den Aktiven vorgegebenen und inszenierten Situation beherzt zuzugreifen und zu zeigen, was die Jungen und Mädchen schon drauf haben. Eine Schlauchleitung wurde gelegt, der Brand gelöscht, mit Leitern und einem sogenannten Spineboard der schwerverletzte Dummy gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Handhabung von Schläuchen, Pumpen und Strahlrohren, der richtige Einsatz von Löschwasser, das schonende Bergen von verletzten Personen auch aus prekären Lagen wurde hier gezeigt und gekonnt vorgeführt. "Die Jugendfeuerwehr ist unser Garant für unsere Einsatzfähigkeit in der Zukunft" erklärte Markus Esser von der Löschgruppe Niederembt, der den diesmal nicht so zahlreich erschienenen Zuschauern den Ablauf der Übung erklärte und während des Ablaufs kommentierte. Wie auch Jugendwart Jan Spennrath war er voll des Lobes über die rasch und konzentriert handelnden Mädchen und Jungen: "Die Jugendfeuerwehrgruppe Niederembt hat 18 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Wir üben einmal in der Woche, und es war wichtig, das Gelernte auch mal unter einigermaßen realistischen Bedingungen anwenden und zeigen zu können!" Weitere Bilder unter www.an-sichts-sachen.de. (mos)

Rundblick Elsdorf, 24. Juni 2016




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling