www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 5. November 2015
Flüchtlinge in Elsdorf - Informationsveranstaltung in Niederembt

Flüchtlinge in Elsdorf Informationsveranstaltung in Niederembt

Die Zahl der Gäste, knapp 60, die der Einladung von Ortsvorsteherin Sophia Schiffer ins Pfarrheim nach Niederembt gefolgt waren, überraschte auch Bürgermeister Andreas Heller. Das Informationsbedürfnis der Bürger in Sachen Flüchtlingssituation in Elsdorf und speziell in Niederembt war offensichtlich hoch. Nachdem in den vergangenen Wochen schon mehrfach zu „runden Tischen" eingeladen worden war, richtete sich dieses Angebot nicht nur an Helfer und Hilfsorganisationen, sondern an alle Bürger. Neben dem Bürgermeister und der Ortsvorsteherin Schiffer war auch Wilfried Schumacher vom Ordnungsamt anwesend und Frank Rechtmann von der Initiative „Treffen der Vielfalt" sowie Martin Küpper. Heller schilderte die Situation der Stadt und berichtete von knapp 100 Flüchtlingen, die vor vier Wochen der Stadt zugeteilt worden und aus Passau per Bus angereist waren. „Wegen der Menge der zuströmenden Menschen werden nun auch kleineren Kommunen Flüchtlinge zugewiesen, um in einer Erstaufnahmestelle eine erste Registrierung vorzunehmen" so Heller. „Wir hatten innerhalb weniger Tagen alles zu organisieren und ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich bei allen, die als Mitarbeiter der Verwaltung oder als ehrenamtliche Helfer hier mit angepackt haben, sodass wir das alles schaffen konnten." Die Situation sei unter Kontrolle, es laufe alles nach Plan, aber Pläne hätten zurzeit ja schon mal eine geringe Gültigkeitsdauer. Wilfried Schumacher schilderte eindringlich die Situation der Flüchtlinge in der Erstaufnahmestelle in der Dreifachsporthalle und vergaß auch nicht die rund 270 zu erwähnen, die seit etwa zwei Jahren ohnehin schon in Elsdorf in angemieteten Wohnungen untergekommen seien. Insgesamt seien Flüchtlinge aus 28 Nationen vertreten. In Niederembt seien es aktuell 32 Personen mit acht unterschiedlichen Nationalitäten, darunter auch Kinder, die den Kindergarten und auch schon die Grundschule besuchen und deren Integration gute Fortschritte mache. Eine ehrenamtliche Betreuerin der Flüchtlinge in Niederembt erzählte, dass die Kinder teilweise schon für ihre Eltern dolmetschen können. Viele Fragen der anwesenden Bürger nach Möglichkeiten, zu helfen, konnten beantwortet werden.

Gut gemeinte Hilfsangebote gebe es sehr viele, berichtete Frank Rechtmann von „Treffen der Vielfalt", aber gut gemeint sei eben nicht immer gut gemacht. Treffen der Vielfalt habe eine große Menge Sachspenden gesammelt, so groß, dass man jetzt erst mal Zeit brauche, die Sachen zu sortieren. Dazu habe die Stadt das Schwimmbad in Berrendorf, das außer Betrieb ist, zur Verfügung gestellt. Weitere Spenden und Hilfsangebote sollten unbedingt angekündigt werden. Dazu hat es auf der Internetseite der Stadt bisher zwar eine E-Mail-Adresse gegeben, aber von dort war wohl keine Resonanz gekommen, beklagten einige Zuhörer. „Wir waren einfach überlastet von hunderten E-Mails und Anrufen, da fehlt es einfach an Mitarbeitern, die diese Anfragen beantworten" klagte Heller. Nun sei mit Martin Küpper jemand gefunden, der sich dieser Aufgabe annehmen wolle. Wer also Zeit hat und praktisch helfen möchte, könne sich unter der Telefon-Nummer 02274/709135 melden. Besorgten Fragen nach steigender Kriminalität und mangelnder Sicherheit kam Bürgermeister Heller zuvor, indem er betonte: „Wir haben keinerlei Probleme mit Gewalt, weder in der Erstaufnahmeeinrichtung und unter den Flüchtlingen, was unter diesen beengten Verhältnissen hoch anzurechnen ist, noch außerhalb gegen Einrichtungen, gegen Flüchtlinge oder gegen Elsdorfer Bürger, es ist nicht einen einziger Fall bekannt!" Dem Gerücht, private Vermieter verdienten sich „eine goldene Nase" mit der Vermietung von Wohnraum für Flüchtlinge an die Stadt, stellte Wilfried Schumacher entgegen: „Wir haben ausschließlich Wohnungen nach dem aktuellen Mietspiegel angemietet, die Stadt zahlt dafür so viel Miete wie Sie und ich auch zahlen würden."

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 13. September 2015




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling