www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 8. allgemeine Jungtierschau des R92 Oberaußem
am 5. und 6. September 2015
auf dem Steinhauer Hof in Niederembt

106 Rassekaninchen ausgestellt und prämiert

Kaninchenzuchtverein R 92 lud ein

Auf dem Hof der Familie Steinhauer in Niederembt tummelten sich am vergangenen Wochenende 106 Kaninchen in Käfigen. „Deutsche Riesen" mit einem Gewicht von bis zu acht Kilogramm und kleine, kaum zwei Kilogramm schwere „Zwergwidder" waren da zu bestaunen und die imposanten weißen „Deutschen Riesenschecken" mit dem schwarzen Streifen auf dem Rücken. Insgesamt 16 Züchtern aus verschiedenen Vereinen waren unter anderem aus Niederzier, Oberaußem, Neuss und Zons angereist. „Dieser Hof hier bietet uns den nötigten Platz, die Tiere stehen trocken und ohne Zugluft, auch für uns Menschen ist Platz, um gemütlich zusammen zu sitzen und uns auszutauschen. Wir bedanken uns bei der Familie Steinhauer, wir sind schon zum achten Mal hier und kommen immer wieder gern" stellte Manfred Bandelow, der Vorsitzende des Rasse-Kaninchenzüchtervereins R92, fest. Auch Familie Steinhauer züchtet Rassekaninchen und die Schwestern Ronja (9) und Annegret (7) hatten einen Deutschen Kleinwidder in der Ausstellung, den sie gern präsentierten. „Die Pflege von Rassekaninchen erfordert täglichen Einsatz, mindestens ein Stunde lang" berichtet Bandelow, „wenn der Käfig gereinigt werden muss, auch deutlich länger." Das ist für die beiden Schwestern nicht zu schaffen, da kommen die Eltern dann zum Einsatz. „Wir sind mehr für die Streicheleinheiten und das Knuddeln zuständig" so die beiden Mädchen. Am Samstag waren Georg Thom und Sascha Kisters von der Preisrichtergruppe Aachen als Experten angereist, die den ganzen Vormittag über jedes einzelne Tier begutachteten und nach Punkten bewerteten. So standen am Nachmittag die Sieger des Wettbewerbs um das beste Tier in jeder Rasse fest.

Schirmherrin und Ortsvorsteherin Sophia Schiffer übergab insgesamt 9 Pokale und Plaketten an die Sieger, der erste Preis für das beste Tier der Schau ging nach Niederzier an Roland Schmitz und seinen Deutschen Riesenschecken schwarz weiß. Auch Ronja und Annegret nahmen für ihren Deutschen Kleinwidder wildgrau einen Pokal entgegen. Der Finkelbach-Vereinsmeister-Wanderpreis ging an den Verein R175 nach Zons.

(mos)

Rundblick Elsdorf, 11. September 2015




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling