www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 14. August 2015
Schützen in Niederembt freuen sich auf Schützenfest

Schützen in Niederembt freuen sich auf Schützenfest

„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr unser Schützenfest am 28. bis 31. August mit vier Majestäten feiern zu können!" sind sich Brudermeister Werner Geuer und sein Sohn und künftiger Schützenkönig Christoph einig. Jungschützenkönig ist ab dem kommenden Schützenfest Jannik Maus, Schülerprinzessin Julia Grandrath.

Im vergangenen Jahr war mit der Tradition gebrochen worden, die Majestäten beim Maifest auszuschießen, man hatte sich dafür entschieden, lieber bereits am Montag nach dem Schützenfest Gewissheit über Schützenkönig, Jungschützenkönig und Schülerprinzessin 2015/16 zu erlangen. Nur der Bürgerkönig, der kein schießendes Mitglied der Bruderschaft sein darf, wurde noch am Vorabend des 1. Mai gekürt. Paul Golda holte an hierbei den Vogel von der Stange.

In diesem Jahr wartet die Bruderschaft mit einem umfangreichen Programm auf. Bereits am 28. August, Freitagabend um 20 Uhr startet das Schützenfest mit dem Weekend-Warmup mit DJ Jimmy-e im Zelt auf dem Dorfplatz. Am Samstagabend werden nach der Heiligen Messe um 17 Uhr und der Kranzniederlegung am Ehrenmal die Majestäten vor ihrer Haustür gekürt und offiziell in ihr Amt gesetzt. Es folgt der Krönungsball zu ihren Ehren am 29. August ab 19:30 Uhr im Festzelt. Für Live-Musik sorgt die Musikkappelle Da Capo, als Highlight erwartet die Besucher ein Live-Auftritt der bekannten kölschen Band DOMSTüRMER.

Am Sonntag ab 14 Uhr wird dann der Festzug der Schützen durch das Dorf ziehen, die anschließend zum Tanznachmittag mit Verlosung, Kaffee und Kuchen ins Festzeltladen.

„Wir hoffen auf zahlreiche Besucher unserer Veranstaltungen, auf gutes Wetter beim Schützenzug, viele Zaungäste am Straßenrand und auf ein insgesamt schönes und harmonisches Schützenfest" so Brudermeister Werner Geuer.

Auch in diesem Jahr werden die Majestäten des kommenden Jahres bereits wieder am Montag nach dem Schützenzug beim Schießen ab 16 Uhr im Schützenheim ermittelt.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 14. August 2015




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2023 Gregor und Teresa Neveling