www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 12. September 2015
4. Niederembter Mühlenlauf

Das Gute steckt in jeder Bewegung

Mühlenlauf in Niederembt mit 219 Teilnehmer ein voller Erfolg


Fotos Gregor Neveling www.niederembt.com

Auch der vierte Mühlenlauf in Elsdorf-Niederembt war wieder ein voller Erfolg. Rund 180 Voranmeldungen waren eingegangen, mehr als im letzten Jahr. Hinzu kamen vor dem Start weitere zahlreiche Anmeldungen, so dass schließlich rund 219 Teilnehmer antraten. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor, und das trotz des wechselhaften Wetters. „Das besondere am Mühlenlauf: Spaß für jeden. Und zwar für Jung und Alt", so Klaus Assenmacher von der Laufschule Wellenwesen, der gemeinsam mit der ASG Elsdorf dieses Event am 12.September in Niederembt organisiert hatte. Seine einjährige Tochter war in diesem Jahr die jüngste Teilnehmerin und fuhr mit Papa im Babyjogger mit. Etwas langsamer, aber auf eigenen Beinen lief der älteste Teilnehmer, Jahrgang 1928, mit.

Verschiedene Läufe mit Entfernungen von sieben Meilen bis 400 Meter waren vorbereitet. „Aber die Zeit für die verschiedenen Strecken spielt im Unterschied zu vielen anderen Volksläufen an diesem Samstag keine Rolle" sagte Klaus Assenmacher. Die Haltung, die er in seiner Laufschule vermittele, sei: „Jeder kann es schaffen!" Wichtig sei es, einfach anzufangen, langsam aber stetig, und dann könnte es sein, dass man sehr schnell und überrascht entdeckt, was alles in einem steckt. Das sei auch das Ziel des Mühlenlaufes.

Entsprechend sind die Teilnehmer am Mühlenlauf traditionell überwiegend Läufer, denen es nicht auf messbare Leistung ankommt, wie die Kinder aus dem katholischen Kindergarten des Dorfes. Sie bildeten mehrere Staffeln, bei der es lediglich darauf ankam, innerhalb von zwei Stunden so viele Runden zu absolvieren, wie gewollt und gekonnt. Ebenfalls am Start fanden sich auch wieder zehn Teilnehmer aus dem Caritas Seniorenheim St. Martinus, die zwei Staffeln bildeten, die sich „Martinus Flitzer" und „Hinundweg" nannten. Zum Teil mit Rollatoren und Rollstühlen machen sich die Senioren mit ihren Betreuerinnen auf den Weg. Geübtere Läufer nutzen die sieben Meilen von Niederembt rund um die Mühle und den Speedway auf der ehemaligen Bandanlage zum Teil auch als Training für den nächsten Köln-Marathon, ihre Zeit nahmen sie dabei selbst. Im Ziel wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde geehrt.

Im Rahmenprogramm stand für Kinder eine Hüpfburg bereit, es gab Angebote von „First Steps To Heaven" einer Organisation junger Sportler, die sich für gemeinnützige Projekte einsetzt. Außerdem war der Rapper Seom live vor Ort. Mit seiner Musik und seinen Texten schafft er es, die Menschen zu berühren, sein Lied „Du bist ein Kind des Lichts" klang wie für dies Event geschaffen und machte Mut.

Bei der Organisation konnte sich Assenmacher auf seine „Wellenläufer" verlassen, Absolventen und Teilnehmer der Kurse seiner Laufschule, die sich regelmäßig zum betreuten Laufen rund um Niederembt treffen. „Die Wellenläufer waren fleißig und aktiv" so Assenmacher. Da waren Plakate aufzuhängen, Streckenbeschilderung anzubringen, Startnummern auszugeben, Streckenposten zu besetzen und Urkunden zu schreiben, die Truppe von Ryu Ghasemi packte ebenso kräftig mit an und auch Helfer der ASG Elsdorf waren tatkräftig vor Ort. „Ich bedanke mich bei allen Helfern recht herzlich! Der Erlös vom Mühlenlauf unterstützt den Sport für Kinder und Jugendliche. Sport muss bezahlbar bleiben, für JEDEN" so Klaus Assenmacher. ASG-Elsdorf-Präsident Harald Könen war begeistert, ebenso wie Schirmherrin Sophia Schiffer: „Ein tolles Event in unserem Dorf, das immer mehr Zulauf und Beachtung findet, wir freuen uns sehr darüber!"

(mos)

Rundblick Elsdorf, 25. September 2015


Zum vierten Mal startet der Mühlenlauf in Niederembt

Laufevent für Jung und Alt am 12. September

Der Mühlenlauf rund um die Mühle in Niederembt ist inzwischen zu einem Sport-Event der besonderen Art in Elsdorf geworden. Auf vielen Plattformen im Internet wird über ihn informiert und mit entsprechend vielen Läufern aus ganz Deutschland rechnet Lauftherapeut Klaus Assenmacher von der Laufschule Embestrand am 12. September. „Der Niederembter Mühlenlauf will die Menschen in Bewegung bringen. Auch solche, die meinen, Walken oder gar Laufen oder Joggen sei überhaupt nichts für sie" so Assenmacher, der gemeinsam mit der ASG Elsdorf dieses Event organsiert. Selbst die ganz Kleinen (6 Jahre und jünger) starten beim Mühlenlauf und absolvieren eine 400 Meter-Strecke, der Kindergarten Niederembt hat seine Teilnahme bereits wieder signalisiert. Es folgen danach „Kids" (ab 7 Jahre) und alle, die Lust haben, „120 Minuten bewegte Zeit" zu erbringen. Hierbei werden 1,6 Kilometer lange Runden gelaufen/gewalkt, jeder so viel er kann und mag, mit oder ohne Pause, als Einzelläufer oder als Team in einer Staffel. Da sind sogar die Bewohner des St. Martinushauses dabei, dem Niederembter Alten- und Pflegeheim der Caritas, die wieder eine Staffel bilden wollen, die sich mit dem Rollator auf den Weg macht. Später schließlich starten die Läufer zum 4.000 Meter-Mühlenlauf, danach die Walker und Nordic-Walker über die gleiche Strecke. Die längste Strecke ist für die Läufer und Walker des „7-Meilen-Laufes" ausgeschrieben: sieben Meilen entsprechen 11,2 km. Auch eine große Läufergruppe der DLRG Elsdorf hat sich bereits angemeldet, „... und beim 4 km Mühlenlauf sowie bei den 120 Minuten bewegte Zeit sind Baby-Jogger ausdrücklich erlaubt!" betont Klaus Assenmacher, selbst Vater einer kleinen Tochter, die beim Joggen und Fahrradfahren mit einem dieser modernen Baby-Transportmittel unterwegs ist.
Die Schirmherrschaften haben Ortsvorsteherin Sophia Schiffer, die den Mühlenlauf seit dem ersten Mal unterstützt, übernommen sowie Lauflegende Helmut Urbach aus Köln-Porz. Der 73-Jährige nahm erst Ende Juni am 100 Kilometer-Lauf in Biel teil und beweist damit einmal mehr: Laufen kann man in jedem Alter. Als „musikalische Schirmherr" fungiert außerdem SEOM. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde aus den Händen der Schirmherrschaften.
Wie immer wird es ein buntes Rahmenprogramm geben mit Hüpfburg und Angeboten von „First Steps To Heaven", in diesem Jahr auch mit Live-Musik. Der Song Writer, Künstler, Referent, Rapper und Autor „SEOM", schafft es mit seiner Musik und seinen Texten, die Menschen zu berühren.
„Es gibt keine offizielle Zeitmessung, die Bewegung zählt, nicht die Geschwindigkeit!" so Klaus Assenmacher. Bei 120 Minuten bewegte Zeit werden die absolvierten Runden erfasst, lediglich beim 7-Meilen-Lauf kann jeder Läufer selbst beim Einlauf seine Zeit ablesen, sie wird aber nicht registriert. Anmeldungen werden bereits entgegengenommen und sind noch bis zum 11. September möglich, Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Start. Informationen hierzu finden sich auf der Seite www.laufschule-embestrand.de oder sind bei Klaus Assenmacher unter mail@wellenwesen.de oder Tel. 02274 704585 zu erhalten. „Besuchen Sie uns auch auf unserer facebook-Seite Niederembter Mühlenlauf" rät Klaus Assenmacher.
(mos)

Rundblick Elsdorf, 31. Juli 2015

Niederembter Lauf-Event für Jung und Alt

Vorbereitung zum Mühlenlauf auf der Zielgeraden

„Was die Anmeldungen betrifft, sind wir wie im vergangenen Jahr auf einem guten Weg, wer teilnehmen möchte, sollte sich jedoch bald entschließen!" so Klaus Assenmacher, Organisator des Mühlenlaufes, der am 12. September rund um die Mühle in Niederembt stattfindet. Zahlreiche Sponsoren konnten gewonnen werden, sodass jeder Teilnehmer einen Startbeutel mit Geschenken erhält. „Allerdings nur, solange der Vorrat reicht" gibt Assenmacher zu bedenken. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und daher sollten Interessenten schnell ihre Anmeldung abschicken. Anmeldungen sind noch bis zum 11. September möglich, Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Start. Informationen hierzu finden sich auf der Seite www.laufschule-embestrand.de oder sind bei Klaus Assenmacher unter mail@wellenwesen.de oder Tel. 02274/704585 zu erhalten.

„Der Niederembter Mühlenlauf will die Menschen in Bewegung bringen. Auch solche, die meinen, Walken oder gar Laufen oder Joggen sei überhaupt nichts für sie" so Assenmacher, der gemeinsam mit der ASG Elsdorf dieses Event organisiert. Selbst die ganz Kleinen (6 Jahre und jünger) starten beim Mühlenlauf und absolvieren eine 400 Meter-Strecke, der Kindergarten Niederembt hat seine Teilnahme bereits wieder signalisiert. Es folgen danach „Kids" (ab 7 Jahre) und alle, die Lust haben, „120 Minuten bewegte Zeit" zu erbringen. Hierbei werden 1,6 Kilometer lange Runden gelaufen/gewalkt, jeder so viel er kann und mag, mit oder ohne Pause, als Einzelläufer oder als Team in einer Staffel. Später schließlich starten die Läufer zum 4.000 Meter-Mühlenlauf, danach die Walker und Nordic-Walker über die gleiche Strecke. Die längste Strecke ist für die Läufer und Walker des „7-Meilen-Laufes" ausgeschrieben: sieben Meilen entsprechen 11,2 km. Auch eine große Läufergruppe der DLRG Elsdorf hat sich bereits angemeldet, „... und beim 4 km Mühlenlauf sowie bei den 120 Minuten bewegte Zeit sind Baby-Jogger ausdrücklich erlaubt!" betont Klaus Assenmacher.

Dabei gibt es keine offizielle Zeitmessung, die Bewegung zählt, nicht die Geschwindigkeit, lediglich beim 7-Meilen-Lauf kann jeder Läufer selbst beim Einlauf seine Zeit ablesen, sie wird aber nicht registriert. „Besuchen Sie uns auch auf unserer facebook-Seite Niederembter Mühlenlauf" rät Klaus Assenmacher.

(mos)

Rundblick Elsdorf, 4. September 2015




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling