www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 28. November 2014
Angelsdorf und Niederembt ausgezeichnet beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Angelsdorf und Niederembt ausgezeichnet beim Wettbewerb

„Über 800 Dörfer haben 2014 in NRW am 25. Vorentscheid zum Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft teilgenommen. Dabei haben Bürger und Bürgerinnen für die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume Vorbildliches geleistet und sich für die Lebensqualität in ihrem Dorf in hervorragender Weise engagiert, wir sprechen der Ortschaft Niederembt Dank und Anerkennung aus." Dieser Text ist auf der Urkunde zu lesen, die die Niederembter Ortsvorsteherin Sophia Schiffer am vergangenen Wochenende bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft" des Amtes für Umweltschutz und Kreisplanung in Pulheim-Dansweiler entgegen nahm. Niederembt und Angelsdorf hatten als einzige Dörfer Elsdorfs an diesem Wettbewerb teilgenommen und waren beide ausgezeichnet worden. Niederembt für herausragende Leistungen, Angelsdorf für anerkennenswerte Leistungen. Beide Gemeinden erhielten neben der Urkunde auch einen Scheck über 600 bzw. 300 Euro. „Niederembt hatte bereits 2008 schon einmal an dem Wettbewerb teilgenommen, da hieß er noch Unser Dorf soll schöner werden" berichtete Ortsvorsteherin Sophia Schiffer, „die Leute haben dabei vorher das Unkraut auf der Straße gerupft und den Zaun neu gestrichen. Heute dagegen geht es vor allem um Initiativen und Perspektiven, die durch die Dorfbewohner selbst geschaffen und gepflegt werden, ein reges Gemeinschafts- und Vereinsleben und um eine intakte Infrastruktur." Und da hatte Niederembt etwas zu bieten, fand auch die Bewertungskommission, die im Juni 2014 das Dorf besucht hatte.

Den ersten Platz machte übrigens Erftstadt-Blessen, es folgten Pulheim-Dansweiler und Kerpen-Blatzheim. Diese drei Dörfer nehmen damit am Landeswettewerb teil.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 28. November 2014



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:21. Niederembt.com © 2006 - 2020 Gregor und Teresa Neveling