www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 7. September 2013
2. Niederembter Mühlenlauf
Das Laufevent für Groß und Klein, Alt und Jung

2. Niederembter Mühlenlauf am 7. September 2013

Das Laufevent für Groß und Klein, Alt und Jung

 ein Bild weiterletztes Bild
2. Niederembter Mühlenlauf am 7. September 2013Bild im Viewer anzeigen
Bild 1 von 77
 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 
21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 
61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 
ein Bild weiterletztes Bild

Generationen in Bewegung

Am 7. September war es in Niederembt wieder soweit: um Punkt 14.30 Uhr startete am Ende der Kirchstraße der Mühlenlauf in Richtung Niederembter Mühle. Veranstaltet war die ASG Elsdorf, die Organisation lag bei Klaus Assenmacher, Lauftherapeut und Übungsleiter der ASG Elsdorf. „Mit 150 Startern sind in diesmal deutlich mehr Läufer dabei als im vergangenen Jahr!" freute sich Assenmacher. Nach der Begrüßung durch die Schirmherrschaften Sophia Schiffer (Ortsvorsteherin), Bert Herberz (Schulleiter i.R.) und Helmut Urbach, Laufikone aus Köln gingen zunächst die Bambinis an den Start, Jüngste hier und noch mit Pampers unter der Laufhose, die kleine Filippa, gecoacht und begleitet von Papa. Auch 12 Senioren des Martinushauses (Alten- und Pflegeheim der Caritas in Niederembt) gönnten sich in 4 Staffeln 120 Minuten „Bewegte Zeit" und absolvierten mit je vier Rollator-Piloten pro Staffel den Parcours. Gegen 15.30 Uhr startete dann der Mühlenlauf für Läufer, kurz danach für Walker. Das Wetter war ideal, es hatte zwar nachts geregnet, aber am Tag des Mühlenlaufs schien die Sonne, ohne dass es zu heiß wurde. So konnte Klaus Assenmacher noch wenige Stunden vor dem Start zahlreiche Meldungen kurz entschlossener Läufer entgegennehmen. Neben zahlreichen Niederembter Läufern waren aus vielen Orten in der Umgebung, bis hin nach Köln und Bergisch Gladbach Läufer angereist, um hier dabei zu sein, der Event hatte auf zahlreichen Internet-Plattformen von z.B. Lauftreffs gestanden. Verschiedene Teams hatten sich zusammengefunden und traten in gleichen T-Shirts an, um die 4 Kilometer gemeinsam zu bewältigen. So je ein Team der Hubertus- und Arnoldus-Apotheke in Elsdorf. Der älteste Läufer war mit 93 Jahren am Start.

Zum Schluss überreichten die Schirmherren jedem Läufer eine Urkunde sowie einen Mühlenlauf-Kugelschreiber. Besonders hervorgehoben wurde der Niederembter Läufer Lukas Krämer, der sich zwar zurzeit in Kur befindet, in der er bereits 48 Kilogramm Körpergewicht abgespeckt hat, aber zur Teilnahme am Mühlenlauf extra angereist war.

Fotos: Gregor Neveling
(mos)

Rundblick Elsdorf vom 27. September 2013



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling