www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 23. Dezember 2013
Radio-Gruppe des St.-Martinus-Hauses ausgezeichnet

Radio-Gruppe des St.-Martinus-Hauses ausgezeichnet

Bürgermedienpreis 2013 ging an Niederembter Alten- und Pflegeheim Niederembt/Essen. Im Dezember gab es für die Bewohner des St.-Martinus-Hauses in Niederembt eine besondere Überraschung: sie waren mit ihrem Radioprojekt für den Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien nominiert und wurden zur Preisverleihung nach Essen eingeladen. Am 23. Dezember fuhren drei Mitglieder des Radio-Teams mit Einrichtungsleiterin Brigitte Mohren und drei Mitarbeitern nach Essen ins Colosseum Theater. Der Jubel bei dem Team aus Niederembt war groß, als sie schließlich als Sieger ausgerufen wurde. „Damit hatten wir nicht gerechnet. Und dann war es ja für uns nicht so einfach, auf die Bühne zu klettern" berichtete Manfred Siebert. „Den Rollstuhl von Sabine Gösche haben kurzerhand ein paar junge Leute aus der ersten Reihe hochgehoben! Die Freude war unbeschreiblich." Auf der Bühne nahmen die Niederembter eine Skulptur, eine Urkunde und einen Scheck über 1000 Euro entgegen.

„Träume und Visionen" lautete das Thema, mit dem sich die Senioren im St.-Martinus-Haus, einem Alten- und Pflegeheim der Caritas, in den Jahren 2012 und 2013 intensiv beschäftigt hatten. Schon die Aktion „Flügelstuhl" sollte nicht nur beweisen, dass auch alte Menschen Träume und Visionen haben, sondern, dass Jung und Alt gut zusammenwirken können. So war eine Abschlussklasse der Hauptschule Elsdorf häufig zu Gast bei den Senioren in Niederembt. Zusammen erstellte man das Buch „Flügelstuhlträume". Als die damalige Einrichtungsleiterin Ursula Meeth das Projekt "Radio" vorschlug, waren die Jugendlichen wieder begeistert dabei. Zusammen mit Mitarbeiter Hein Trimmborn, der sein Studio und seine Ausrüstung zur Verfügung stellte und unschätzbare technische Unterstützungen leistete, entstand Anfang 2013 eine Radiosendung, bei der sich die Senioren und Jugendlichen gegenseitig zum Thema Träume und Visionen interviewten. Auch Senioren der Stiftung Hambloch in Bedburg Kaster waren an dem Projekt beteiligt. Unterstützung und Beratung erhielten die Hobby-Radio-Macher auch von Radio Erft, und am 12. Mai 2013 wurde die fertige Sendung schließlich von dort gesendet. „Die Resonanz war groß, viele Bekannte und Freunde riefen an und erzählten, dass sie uns im Radio gehört hätten!" so Manfred Siebert.

„Träume, Gedanken und Visionen in eine Radio-Sendung zu packen ist keine einfache Aufgabe, hier ist es gelungen" begründete die Landesanstalt für Medien ihre Wahl. „Herausgekommen sind sehr emotionale Radiomomente." Der Preis ist Ansporn für die Senioren in Niederembt, auch in diesem Jahr wollen sie wieder eine Radiosendung produzieren. „Wir wollen als Titelverteidiger wieder nach Essen!" ist das erklärte Ziel.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 31. Januar 2014



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling