www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt Bis zu 50 Mbit über neues Glasfasernetz - SPD-Fraktion setzt sich für flächendeckende Anbindung auch in Heppendorf, Widdendorf und Tollhausen ein.

SPD: Ab 2015 schnelles Internet in Elsdorf

Bis zu 50 Mbit über neues Glasfasernetz - SPD-Fraktion setzt sich für flächendeckende Anbindung auch in Heppendorf, Widdendorf und Tollhausen ein.

Die lange Forderung der SPD Elsdorf nach einer besseren Internet-Anbindung wird in naher Zukunft erfüllt: über das neue Glasfasernetz werden die Bürgerinnen und Bürger in Elsdorf künftig mit bis zu 50 Mbit/s durchs Internet surfen können. Der Ausbau erfolgt durch NetCologne und RWE, bereits ab Frühjahr 2015 werden die ersten Kunden mit Highspeed das Internet nutzen können. Politik und Verwaltung warben schon lange für den dringend benötigten Breitbandausbau in Elsdorf, schließlich ist die Anbindung an ein modernes Kommunikationsnetz ein enorm wichtiger Baustein, um auch in Zukunft als Wohn- und Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben.

Wenig Verständnis hat die SPD-Fraktion allerdings dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger in Heppendorf, Widdendorf und Tollhausen das Nachsehen haben sollen, da diese Ortschaften nach den aktuellen Plänen nicht angeschlossen werden sollen. Für Heppendorf und Widdendorf liegt die Verzögerung an der technischen Zuordnung zu Bergheim (Vorwahlbereich 02271), für Tollhausen lautet die Begründung, dass die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben sei. ĄZiel kann nur die flächendeckende Versorgung ganz Elsdorfs inklusive aller Ortsteile mit schnellem Internet sein", so Harald Könen, Fraktionsvorsitzender der SPD und Ortsvorsteher in Esch: ĄDie Versorgung Heppendorfs sollte in Bergheim schnellstens angegangen werden, in Anbetracht des Gesamtvolumens sollte der Anbieter nicht für Tollhausen zu Grunde legen, dass dort die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben sei.". Erste weitergehende Gespräche wurden bereits geführt.

Weitere Informationen auf www.netcologne.de/elsdorf/ und www.spd-elsdorf.de.

Rundblick Elsdorf vom 20. Dezember 2013



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:21. Niederembt.com © 2006 - 2021 Gregor und Teresa Neveling