www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 17. Juli 2013
Elsdorfer Tischfußballer holten Meistertitel

Elsdorfer Tischfußballer holten Meistertitel

Niederembt. Am 13. und 14. Juli reisten 14 Mannschaften der Senioren-Bundesliga aus dem gesamten Bundesgebiet nach Hennef/Uckerath, um ihren Meister zu ermitteln. Gespielt wurde eine Vorrunde in zwei Gruppen zu je sieben Mannschaften. In der A-Gruppe dabei war eine Mannschaft aus Elsdorf, der Tischfussballclub Haus Töller Elsdorf. Trotz eines schlechten Starts gelang es den Spielern um Teamchef Matthias Töller und Betreuer Mario Sadlowski, die Vorrunde mit einem dritten Platz zu beenden und sich damit für die Finalrunde zu qualifizieren.

Im weiteren Verlauf der Spiele steigerte sich die Mannschaft kontinuierlich. Im Viertelfinale besiegte sie das Team aus Borscheid, um im Halbfinale auf den Top-Favoriten und amtierenden zweifachen Deutschen Mannschaftsmeister Skyliners Frankfurt zu treffen. Mit hervorragendem Kampfgeist und einer harmonischen Mannschaft gelang es, die Frankfurter zu besiegen. Diese Glanzleistung wurde vollendet durch einen weiteren Sieg im Endspiel gegen den RC Hüttigweiler aus dem Saarland. Deutscher Mannschaftsmeister 2013 der Senioren ist damit der TFC Haus Töller Elsdorf. Für die Elsdorfer spielten: Bernd Baars, Werner Junggeburth, Michael Friedrich, Hans Jakob Weitz und Matthias Töller. Eine noch größere Bedeutung bekommt dieser Titelgewinn, wenn man berücksichtigt, dass die Mannschaft ohne ihren Stammspieler Friedel Schmitz an den Start gehen musste, da dieser im Krankenhaus lag.

Der TFC Haus Töller trifft sich jeden Mittwoch zum Training im Haus Töller in Niederembt. Er hat zurzeit 17 Stammspieler in drei Mannschaften, die in der Landesliga und Bezirksliga spielen und die Über-50-Jährigen in der Senioren-Bundesliga. Seit ein paar Monaten gehört auch der 13-jährige Marvin Pohl zur Mannschaft. Schon lange hat er Spaß am Tischfußball, beim Besuch eines Turniers in Bergheim kam es zum ersten Kontakt mit dem TFC Haus Töller, bei dem er nun regelmäßig trainiert. Matthias Töller hält große Stücke auf ihn: "Er hat in kurzer Zeit so viel gelernt, dass er kürzlich ein erstes Turnier in Köln für sich entscheiden konnte. Schön wäre es, wenn Marvin gleichaltrige Mitspieler hätte, wir würden gern eine Jugendmannschaft aufbauen!" Interessierte Spieler, gleich welchen Alters, sind beim TCF Haus Töller willkommen. Kontaktaufnahme telefonisch 0172 2417093.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 2. August 2013



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling