www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 06. Juli 2013
Pfarrverbandsleiter Stefan Lischka feierte die 90
30-jähriges Priesterjubiläum und 60. Geburtstag

Pfarrverbandsleiter Stefan Lischka feierte die 90

Das Datum seines 30-jährigen Priesterjubiläums lag zwar schon ein paar Wochen zurück, aber am vergangenen Samstag feierte es Pfarrer Stefan Lischka gleichzeitig seinen 60. Geburtstag, beginnend mit einer Festmesse in der Pfarrkirche St. Mariä Geburt. „Ich feiere heute die 90, bei uns Priestern geht das etwas schneller" scherzte er zu Beginn der Messe, „aber ich möchte heute nicht mich feiern, sondern den Spender des Lebens." Gäste aus dem ganzen Pfarrverband waren gekommen, vor allem Vertreter zahlreicher Gremien. Die Ortsausschüsse des Pfarrgemeinderates hatten Vertreter geschickt, die Pfarr-KFD-Gruppen und die Kirchenvorstände und Schützenbruderschaften. Die Predigt hielt Kreisdechant Achim Brennecke, er erinnerte daran, dass Stefan Lischka vor 60 Jahren in Oberschlesien geboren wurde und an seine Priesterweihe in Krakau vor 30 Jahren. Schon bald kam Lischka nach Deutschland, war Kaplan in Alfter und Pfarrer und später Pfarrverbandsleiter in Schwerfen in der Eifel. Seit Oktober 2009 ist er Leiter des Pfarrverbandes Elsdorf. Seither ist er leitender Pfarrer im für alle sieben Elsdorfer Kirchengemeinden, ein Seelsorgeteam mit zurzeit noch zwei weiteren Priestern, mit Diakonen und Gemeindereferenten steht ihm zur Seite. Gut gelaunt zog die Festgemeinde dann bei herrlichem Wetter aus der Kirche in das übervolle Josefsheim, wo fleißige Hände eine Kuchentafel hergerichtet hatten und Gratulanten mit Geschenken Schlange standen. Auch aus seinem früheren Pfarrverband in Schwerfen waren zwei Pfarrgemeinderatsmitglieder gekommen und überreichten einen großen Kuchen mit Glückwunschaufschrift.

Weitere Bilder unter www.an-sichts-sachen.de
(mos)

Rundblick Elsdorf vom 12. Juli 2013



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling