www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 23. April 2013
Pfarrer Lischka feierte Jubiläum

Pfarrer Lischka feierte Jubiläum

Eigentlich ist sollte es nur eine kleine Feier werden, denn der Tag des 30-jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer Stefan Lischka fiel auf einen Dienstag. Aber die Angelsdorfer, die am Dienstagmorgen immer eine Werktagsmesse feiern, hatten eingeladen und die kleine Kirche war brechend voll, als der Jubilar schließlich feierlich zu einer Festmesse einzog. Fahnenabordnungen der Schützenbruderschaften aus Angelsdorf und Etzweiler begleiteten ihn. Viele Gäste waren kommen, darunter Bürgermeister Wilfried Effertz und Vertreter vieler Ortsvereine, des Pfarrgemeinderates und der Kirchenvorstände. Gemeinsam mit Bruder Franziskus Monissen zelebrierte Pfarrer Lischka die Heilige Messe, dabei assistierten ihm zwei Messdiener, die bereits 1983 schon als Jungs am Altar gestanden hatten. Gerda Burbach von der Katholischen Frauengemeinschaft in Angelsdorf hatte die Organisation der Feier übernommen und versucht, wenigstens einen der jungen Messdiener zu verpflichten, aber das schlug fehl, die mussten schließlich alle in die Schule. Schließlich ließ sich Michael Conrad, Landwirt aus Angelsdorf und schon vor 30 Jahren Messdiener in dieser Kirche, von seinem Sohn Gabriel noch einmal in die Aufgabe einweisen und sein Freund Günther Röhrig stand ihm zur Seite.

Nach der Messe hatte die KFD ins Schützenhaus eingeladen zu einem festlichen Frühstück. Etwas ins Schwitzen kamen die Frauen, als statt der geplanten 80 Gäste 150 Platz und Kaffee suchend in den Saal drängten, schnellstens mussten noch zusätzliche Brötchen besorgt und Rühreier mehr in die Pfanne geschlagen werden. ĄDas Frühstücksbuffett war beeindruckend, es fehlte an nichts!" war von Seiten der Gäste und des Jubilars zu hören. Zahlreiche Gratulanten überreichten Geschenke und sprachen Glückwünsche aus.

Im Juli will Pfarrer Lischka sein Jubiläum zusammen mit seinem 60. Geburtstag mit dem gesamten Pfarrverband feiern.


(mos)

Rundblick Elsdorf vom 10.05.2013



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:21. Niederembt.com © 2006 - 2021 Gregor und Teresa Neveling