www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 1. März 2013
Eine der "Drei Linden" in Niederembt muss weichen

Da waren es nur noch zwei

Eine der "Drei Linden" in Niederembt muss weichen

Niederembt. Die drei Linden am Ortausgang von Niederembt in Richtung Glesch sind ein lokales Wahrzeichen. Nun sind es nur noch zwei, einer der drei stattlichen Bäume wurde in der vergangenen Woche vom städtischen Bauhof bis auf einen Stumpf zurückgeschnitten, der auch noch weichen muss. Die drei Bäume umstehen ein steinernes Wegkreuz, das der abzweigenden Straße seinen Namen gab, der kleine Platz an der Ecke Neustraße / Kreuzstraße ist als „bei den drei Linden" bekannt.
Beim jährlichen Baumpflegeschnitt stellten die Bauhofmitarbeiter fest, dass es mit der Gesundheit desjenigen Baumes, der nahe dem Bürgersteig steht, nicht zum Besten steht. Vertreter des Bauamtes, Fachbereichsleiter Klaus Blum und ein Mitarbeiter des Bauhofes, der sich mit Baumschäden besonders gut auskennt, sowie Ortsvorsteherin Sophia Schiffer nahmen die Sachlage bei einem Ortstermin in Augenschein. „ Die weitausladenden Äste waren von innen hohl, die Gefahr, dass herabstürzende Äste Fussgänger treffen, vor allem, wenn im Frühjahr wieder Laub das Gewicht erhöht, machte zunächst einen starken Rückschnitt bis auf einen Stumpf nötig. Dieser ist jedoch von Pilz befallen und muss auch noch weichen!" so Blum.
An die Neupflanzung eines Baumes an dieser Stelle wird gedacht, auch an die Neugestaltung des kleinen Platzes mit dem historischen Wegkreuz. Dies muss jedoch zunächst im Rat besprochen werden.
(mos)

Rundblick Elsdorf, 1. März 2013


Foto Gregor Neveling




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling