www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 8. Dezember 2012
KFD-Ausflug nach Rech

Eine Schneefahrt, die ist lustig

kfd St. Martinus unterwegs im Winterwunderland

Niederembt. Für den diesjährigen Ausflug der kfd-Frauen, die „gut zu Fuß" sind, hatte die Gruppe der 27 Niederembterinnen den bestmöglichen Tag gewählt: Am Samstag, dem 8. Dezember zeigte sich die Welt als ein Wintermärchen im Sonnenschein. Als der Bus die Anhöhe erklommen hatte und sich der erste Blick in das Ahrtal bot, ging ein Ah! und Oh! durch die Kabine. Die Rebhänge an der Ahr, zu allen Jahreszeiten sehenswert, boten tief verschneit im Sonnenschein einen herrlichen Anblick. Im Tal in der Ortschaft Rech angekommen, begrüßte der Wirt die Frauen mit Glühwein und Reibekuchen. Danach brach man zu einer Wanderung auf. Der eingeschlagene Ahrtalweg war nicht, wie erwartet, eben, sondern zog sich einen ganze Weile stetig ansteigend durch tief verschneiten Wald den Berg hinauf, bis sich plötzlich ein herrlicher Ausblick auf Maischoss, die umliegenden Rebhänge und die Saffenburg bot.


Foto Monika Schüll www.an-sichts-sachen.de

Welch eine Belohnung für den Aufstieg bot dann der Blick von der Burg in alle Richtungen! Auf dem Rückweg ins Tal beobachteten die Frauen einen beeindruckenden Sonnenuntergang und das Ansteigen des Nebels. Bei Einbruch der Dunkelheit war man zurück in Rech und bereit, sich in das Getümmel des Lucia-Marktes zu stürzen, der den gesamten idyllischen Ort einnahm. Raclett, Gulasch, Waffeln, Winzer-Glühwein, Punsch in vielen Ausführungen und andere Köstlichkeiten lockten und viele, viele schöne Stände mit Kunsthandwerk. In einer kleinen Holzhütte wurde am Lagerfeuer gesungen und der Schnee auf den Dächern, den Hütten und den geschmückten Tannenbäumen verlieh dem Ambiente einen unvergleichlichen Zauber. Gegen Abend waren die Frauen jedoch froh, einkehren und sich aufwärmen zu können, es wurde gemeinsam geschmaust und der gute Ahrwein probiert. Erst spät am Abend fuhr der Bus wieder in Richtung Heimat. Weitere Bilder unter www.an-sichts-sachen.de

Die kfd St. Martinus Niederembt bietet jedes Jahr einen Ausflug für alle Mitglieder an, hin und wieder jedoch gibt es, wie hier, zusätzlich ein Angebot, das sich nur an Frauen wendet, die eine mehrstündige Wanderung bewältigen können.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 21.12.2012



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling