www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 23. November 2012
Ankündigung 8. Weihnachtsmarkt in Niederembt

Weihnachtsmarkt in Niederembt

Niederembt. Das wievielte Mal der Weihnachtsmerkt nun in Niederembt seine Buden öffnet, wussten die Ortsvereine schon nicht mehr genau zu sagen, aber sicher ist: trotz einiger Schwierigkeiten wird er auch in diesem Jahr stattfinden, wie immer am 1. Advent. „Das Konzept hat sich bewährt, wir sind gerüstet und freuen uns schon auf ein vorweihnachtliches Wochenende mit vielen Besuchern aus nah und fern!" so Ortsvorsteherin Sophia Schiffer. In den Vereinen wird bereits gebastelt, Gestecke und Adventkränze, Laubsäge-Arbeiten, selbstgemachte Seifen und handgestrickte Schals, hausgemachte Plätzchen, Marmeladen und Liköre werden angeboten und vieles mehr. Natürlich wird es Glühwein geben, Eierpunsch sowie alkoholfreie Heißgetränke wie der beliebte Fruchtpunsch und Kakao. Herzhaftes wie Gulaschsuppe, Reibekuchen und Würstchen mit Fritten gehören zum Weihnachtsmarkt dazu genauso wie Köstliches aus der „Süßen Ecke", die Zuckerwatte, selbstgemachte gebrannte Mandeln und diesmal ganz neu: Schaumküsse in verschiedenen Geschmacksrichtungen bereit halten wird. Trotz einiger Bedenken im letzten Jahr hatte das Konzept des Porzellan-Tassen-Verleihs schließlich alle überzeugt, und auch in diesem Jahr braucht niemand sich an Plastikbechern mit heißem Glühwein die Finger verbrennen, alle Heißgetränke werden in PorzellanBechern angeboten - das Spülmobil macht es möglich. „Das ist zwar mehr Aufwand, aber den stemmen wir gerne zum Wohle der Umwelt!" erklärt Dirk Schotten von den Natur-Rangern in Niederembt, der das Konzept angeregt hatte und der sich mit seiner Truppe dafür einsetzen wird, dass jederzeit überall saubere Tassen zur Hand sind. Auf der Bühne gegenüber dem Kindergarten wird wieder ein buntes Programm angeboten, gleich um 15 Uhr am Samstag, dem 1. Dezember werden die Kinder des Kindergartens zusammen mit Ortsvorsteherin Sophia Schiffer den Markt eröffnen, später wird die Flötengruppe dort spielen und der Chor des Mädchengymnasiums Jülich singen. Das Martinus Haus ist nicht nur mit einer Bude auf dem Markt vertreten, sondern lädt auch in seine Räume zur Cafeteria ein, wem es zu kalt und ungemütlich wird, kann sich hier bei Kaffee und Kuchen aufwärmen und dem Kirchenchor Niederembt lauschen, der dort ein kleines Konzert plant. Am Sonntag, dem 2. Dezember wird der Markt um 13 Uhr wieder öffnen und um 15 Uhr lädt der Blockflötenspielkreis St. Martinus zu einer besinnlichen Stunde mit vorweihnachtlicher Musik in die Kirche ein. Wie lange wird geöffnet sein? „Keine Ahnung, das hängt davon ab, wie das Wetter ist, wie lange die Besucher bleiben und wie lange der Glühwein reicht!" war von Seiten der Ortsvereine zu hören. (mos)

Rundblick Elsdorf vom 23.11.2012



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling