www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 9. November 2012
Richtfest für eine Bude

Richtfest für eine Bude

Niederembt. „Der Rohbau steht, der Dachstuhl ist drauf, das Wichtigste ist geschafft!" so Ortsvorsteherin Sophia Schiffer, als Sie am vergangenen Samstag das Gebäude in Augenschein nahm, das eine Handvoll Heimwerker aus den Reihen der freiwilligen Feuerwehr, der Schützenbruderschaft und den Messdienern in den vergangenen Wochen in Niederembt errichtet hatten. Der Weihnachtsmarkt in Niederembt steht vor der Tür und schon immer hatte es die Ausrichter gestört, dass die kalten Getränke aus einem Schankwagen heraus ausgeschenkt wurden. „Das passte gar nicht ins Bild!" war man sich einig, eine Holz-Bude musste her. Schiffer beantragte bei RWE die Unterstützung durch das Projekt „Aktiv vor Ort" und bekam die Mittel für das Material zum Bau einer Weihnachtsmarkt-Bude aus Holz bewilligt. Christoph Geuer von der Schützenbruderschaft, der bereits Erfahrung im Weihnachtsmarktbuden-Bau hatte und Hans Peter Brand von der Löschgruppe Niederembt, die beim Weihnachtsmarkt für den Ausschank von Bier und Limo zuständig ist, setzten sich zusammen und tüftelten einen Bauplan aus. Zufällig war gerade das alte Gerätehaus der Feuerwehr in Niederembt frei geworden, sodass man hier ungestört werken konnte. Bis zum Start des Weihnachtsmarktes soll das Holzhäuschen nun noch ein ringsum überstehendes Dach bekommen, so dass man auch bei Regen und Schnee hier ein „trockenes Bier" trinken kann. Ein Anstrich und eine komfortabele Inneneinrichtung mit Spüle, Wasseranschluss, Schankeinrichtung, sowie Innen- und Außenbeleuchtung stehen noch auf dem Werkplan, und vielleicht sogar „Eventbeleuchtung" plante man beim Umtrunk zum Richtfest im alten Gerätehaus.

Der Niederembter Weihnachtsmarkt findet wieder auf der Kirchstraße statt am Samstag, dem 1. Dezember (Eröffnung 15 Uhr) und am Sonntag, dem 2. Dezember ab 13 Uhr.

(mos)


Rundblick Elsdorf vom 09.11.2012



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling