www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 19. Oktober 2012
Das St.-Martinus-Haus macht Radio

Das St.-Martinus-Haus macht Radio

Einmal wissen, wie geht eigentlich Radio?… das war der Wunsch einiger Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martinus-Haus in Elsdorf-Niederembt und der Stiftung Hambloch in Bedburg-Kaster. Dass das Radio machen eine Kunst ist, wurde schnell klar. Dass es aber eine Kunst ist, die man lernen kann, das machte der Journalist Frank Krieger den Bewohnern schnell deutlich. Herr Krieger wurde durch die Medienwerkstatt Rhein-Erft des katholischen Bildungswerkes Bergheim vermittelt und finanziert. Die Medienwerkstatt stellte auch die gesamte Ausrüstung für drei Wochen zur Verfügung. So ausgestattet lernten die Teilnehmer Interviewtechniken, Themenauswahl und Schnitt. Am Ende stand eine fertige Sendung, die am 14. Oktober ab 19.04 Uhr auf Radio Rhein-Erft für eine Stunde gesendet wurde. Das Redaktionsteam hat die Sendung gespannt verfolgt und ist stolz auf das Ergebnis.. Es wurde wissenswertes über das Leben in im St. Martinus-Haus berichtet, dem Glück auf die Spur gegangen u.v.m.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des St.-Martinus-Hauses hat es gepackt. „Radio machen ist wie ein Sog… ich kann gar nicht mehr davon lassen", meint die Bewohnerin Frau Maria Königs und hat gemeinsam mit ihren Radiokollegen schon ein neues Projekt in den Blick genommen. Gerade entsteht eine CD mit dem Namen: Stundenplan zum Glücklichsein - 24 Sequenzen von Glücksmomenten und Glückslöchern", die ab Ende November im St.-Martinus-Haus, Hochstraße 1, 50189 Elsdorf-Niederembt erworben werden kann.

Die Medienwerkstatt Rhein-Erft des Katholischen Bildungswerkes Bergheim feiert am 26. Oktober ihr 20. Jubiläum. Eine Sonder-Live-Sendung können Sie am selben Tag von 20.00-22.00 Uhr auf Radio Rhein-Erft verfolgen.


Rundblick Elsdorf vom 19.10.2012



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling