www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 28. September 2012
Empfang der Schützenbruderschaften in Niederembt

Empfang der Schützenbruderschaften in Niederembt

Niederembt. Zum jährlichen Empfang der Schützenbruderschaften hatte die Stadt Elsdorf in der vergangenen Woche eingeladen. Diethardt Ziegler führte in Vertretung für Bürgermeister Wilfried Effetz durch den Abend in Schützenheim in Niederembt. „Ich hab noch nie so viele Brudermeister und Majestäten auf einem Haufen gesehen!" stellte er beeindruckt fest. Er würdigte die lange Tradition der Bruderschaften und ihr Bemühen um den Zusammenhalt in den Orten. Er dankte allen Majestäten für ihren Einsatz - sie seien der Glanzpunkt jedes Schützenfestes.

Die insgesamt 10 Bruderschaften waren alle vertreten, die Brudermeister hielten Rückschau auf das vergangene Jahr und stellten die jeweiligen Majestäten vor. Alle Bruderschaften hatten zumindest eine Majestät aufgeboten. In diesem Jahr waren in Elsdorf vier Schützenköniginnen, fünf Schützenkönige, vier Jungschützenköniginnen und ein Jungschützenkönig, vier Schülerprinzessinen und zwei Schülerprinzen, zwei Bambiniprinzen, eine Bürgerkönigin und zwei Bürgerkönige ausgeschossen worden, fast alle waren an diesem Abend in Niederembt anwesend. Über die meisten Majestäten freute sich die Grouvener Bruderschaft, die sogar einen Schützenkaiser aufzubieten hatte. Die Giesendorfer Bruderschaft war in diesem Jahr auf Bezirksebene sehr erfolgreich, Schützenkönig Herman-Josef Frühbrodt wurde Bezirksschützenkönig und Schülerprinzessin Vanessa Lipp Bezirksschülerprinzessin. Im vergangenen Jahr und speziell bei den Schützenfesten wurden bei vielen Bruderschaften den Berichten der Brudermeister und der Brudermeisterin nach neue Wege beschrieben. Das traditionelle Schützenfest mit Krönungsball wird demnach immer schlechter besucht. „Wären nicht die befreundeten Schützenbruderschaften mit ihren Abordnungen gekommen, wäre das Zelt fast leer gewesen!" war ein öfter gehörter Satz. Jugendveranstaltungen wie die Disco am Freitagabend dagegen seien erfolgreich. Auch die festliche Art des Schützenballes in Oberembt mit Buffett, runden Tischen und gepolsterten Stühlen brachte den gewünschten Gästezuwachs. In gemütlicher Runde war anschließend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 28.09.2012




letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling