www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 10. August 2012
Ein Bild fürs Martinus-Haus

Ein Bild fürs Martinus-Haus

Niederembt. „Bunt ist es geworden in Niederembt, das haben Sie bestimmt auch schon gesehen!" begrüßte Ortsvorsteherin Sophia Schiffer in der vergangenen Woche beim Montagstreff Gäste und Bewohner des St.-Martinus-Hauses in Niederembt. Sie berichtete davon, dass die Stromkästen im Ort im vergangenen Jahr auf ihre Initiative hin von den Ortsvereinen bunt angemalt worden waren und wie es dazu kam. Für das Martinus-Haus hatte Monika Schlack, Hobbymalerin aus Niederembt, die Bemalung eines Kastens übernommen, der am Dorfplatz frei steht und so von beiden Seiten betrachtet werden kann. „Das war natürlich eine besondere Herausforderung!" bekannte die Künstlerin, denn schließlich sollten die beiden Motive auf Vorder- und Rückseite in Bezug zueinander stehen und auch noch etwas mit dem Martinus-Haus, einem Alten- und Pflegeheim der Caritas, zu tun haben. Schlack hatte mit der Einrichtungsleiterin Ursula Meeth zusammen bald eine Lösung gefunden, die sie in den folgenden Wochen gekonnt umsetzte: Auf der einen Seite des Stromkastens sitzt auf einer Bank ein junges Pärchen im Punk-Look mit bunten Haaren lässig auf der Rückenlehne, auf der anderen Seite ein altes Ehepaar. Dass die beiden Paare identisch sind, erkennt man bei genauem Hinschauen: Die beiden alten Leutchen haben noch immer ein paar farbige Strähnen im grauen Haar. „Das war mir noch gar nicht aufgefallen!" stellten einige der Bewohner fest, die an diesem Montagnachmittag dem Vortrag der Malerin zuhörten und dabei auf den ausliegenden Blätter die Bilder des Martinus-Haus-Kastens und auch die Bemalung der anderen 15 Kästen in Niederembt betrachten konnten. Zur allgemeinen Überraschung präsentierte Ortsvorsteherin Sophia Schiffer zum Abschluss des Vortrages noch ein großes Paket. Gemeinsam mit dem Leiter des Sozialen Dienstes, Stefan Kohlstätt, packten die beiden Vortragenden schließlich ein Bild aus, das eine Collage der sechzehn Kästen zeigt. „Da ich nicht bei jedem Geburtstag eines Bewohners hier einen Besuch machen kann, möchte ich Ihnen allen dies Bild zum Geburtstag überreichen!" erklärte Schiffer. Das Bild wurde herumgereicht und bestaunt und für die ganze Hausgemeinschaft versprach Stefan Kohlstätt: „Wir werden einen schönen Platz dafür finden und bedanken uns alle recht herzlich sowohl bei der Malerin für die schönen Bilder als auch bei Frau Schiffer!" Die Bemalung einiger weiterer Kästen soll in diesem Jahr noch folgen.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 10.08.2012



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling