www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 10. August 2012
Aufruf zum ersten Niederembte Mühlenlauf am 8. September 2012

Erster Niederembter Mühlenlauf am 8. September

Niederembt. „Man sieht sehr oft Leute im und vor allem um den Ort herum spazieren, joggen oder Walken, mit und ohne Hund!" stellte Klaus Assenmacher, Inhaber der Laufschule Embestrand in Niederembt, fest. Das brachte ihn auf die Idee, mal das ganze Dorf in Bewegung zu versetzten, er organisiert den ersten Niederembte Mühlenlauf am 8. September 2012. Teilnehmer aller Altergruppen und nicht nur aus Niederembt sind eingeladen, mitzumachen: Bambinis im Kindergartenalter (7 Jahre oder jünger) laufen 300 Meter ab 14.30 Uhr, der Kid-Run für Kinder ab Jahrgang 2005 geht über 1000 Meter ab 15 Uhr. Einzelpersonen starten ab 15.15 Uhr zu „Zwei Stunden bewegter Zeit", dabei ist es völlig egal ob sie in den zwei Stunden Joggen, mit oder ohne Stöcke Walken, Spazierengehen oder mit dem Rollator den ausgewiesenen Parcours über die Feldwege bewältigen. Um die gleiche Zeit wie die Einzelläufer können auch Gruppen starten, die sich die 120 Minuten teilen und als Staffel laufen oder gehen. Das Martinus Haus hat bereits die Teilnahme mit einer Rollator-Staffel angekündigt. „Man muss sich mit den Füßen fortbewegen, das ist die einzige Bedingung!" so Assenmacher, der eine Rundstrecke ausgearbeitet hat, die über asphaltierte Feldwege ohne Autoverkehr führt und von Streckenposten betreut wird. Es gibt keine offizielle Zeitmessung, „Bewegung zählt, nicht Geschwindigkeit!" Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, 3 schöne Sachpreise werden in jeder Gruppe verlost.

Anmeldungen können bis zum 7. September 24 Uhr im Internet getätigt werden unter www.laufevent.de oder telefonisch bei Klaus Assenmacher, 02274-704585.

Die ASG Elsdorf ist der offizielle Ausrichter der Veranstaltung und als Schirmherrin konnte Assenmacher Ortsvorsteherin Sophia Schiffer gewinnen. Sie wird um 14 Uhr auf dem Platz vor dem Lindenhof, Kirchstraße 44 in Niederembt den Mühlenlauf eröffnen und hat die Idee begeistert aufgenommen: „Das ist mal einen neue Idee, die ja auch voll im Trend liegt!" Das Startgeld für Teilnehmer über 11 Jahre beträgt 7 Euro, Bambinis starten kostenlos und Kids von 7 bis 11 Jahren zahlen 2,50 Euro. „Das Startgeld kommt dem Sport und der Bewegungsbetreuung von Kindern und Jugendlichen im Stadtgebiet Elsdorf zu Gute!" betonen die Veranstalter. Am Startplatz wird es Getränke, Kuchen und Suppe gegen einen Unkostenbeitrag geben. Kuchenspenden und Hilfe bei der Bewirtung werden hier gern noch angenommen.

Klaus Assenmacher ist ausgebildeter Lauftherapeut und begann selbst 2006 mit dem Laufen, weil ihm starke berufliche Belastung zu schaffen machte. „Da bin ich eines Tages einfach losgelaufen und habe in den ersten Wochen und Monaten alles falsch gemacht, was nur möglich ist!" bekennt er. Rückenprobleme zwangen ihn schließlich zu einer Pause und da begann er, sich über die Technik des Laufens zu informieren. Eine Ausbildung als Lauftherapeut schloss sich an und heute versucht er, anderen diese negativen Erfahrungen zu ersparen. Schließlich etablierte die Laufschule Embestrand. „Ich bringe den Leuten ein gesundheitsorientiertes Laufen bei, das einen positiven Effekt auf den ganzen Körper und auch auf die Psyche hat!" Dabei ist es völlig egal, ob jemand schon geübter Läufer ist oder völliger Anfänger. In Einzel-Trainigsbetreuung oder in Laufgruppen zeigt er ganzheitliche Wege auf, Beeinträchtigungen an Körper und Seele zu beheben. Weitere Informationen unter www.Laufschule-Embestrand.de und www.wellenwesen.de

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 10.08.2012



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling