www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 24. März 2012
Frühjahrsputz in Niederembt
Wie jedes Jahr, so hat unsere Ortsvorsteherin Sophia Schiffer auch dieses Jahr alle Niederembter zu einem Frühjahrsputz eingeladen.

Frühjahrsputz in Niederembt
am 24. März 2012


Auch in diesem Jahr folgten etwa 25 meist jugendliche fleißige Helfer der Einladung unserer Orstvorsteherin Sophia Schiffer zum Frühjahrsputz.

Viele Vereine, wie die Schützen, die Messdiener und als größte Gruppe die Naturranger, beteiligten sich an der Aktion. In Niederembt waren die Kinder und Jugendlichen in der Überzahl, die mit Müllbeuteln, Handschuhen und Zangen den Ort vom Unrat befreiten.

Als Dankeschön für die harte Arbeit gab es kühle Getränke und Erbsensuppe für die fleißigen Helfer.

Weiter Fotos von Addy Meuser:






Frühjahrsputz in Niederembt hat sich gelohnt

Am vergangenen Samstag fand in Niederembt wieder der alljährliche Frühjahrsputz statt.
Zum Reinemachen und Müllsammeln im Dorf aber vor allem auf den Wegen und dem Gelände rund um das Dorf hatten sich ca. 10 Erwachsene und 25 Kinder getroffen. Es machten Vertreter fast aller Vereine mit von der Flötengruppe bis zu den Natur-Rangern, die besonders stark vertreten waren, aber auch Einzelpersonen, denen die Sache am Herzen lag, waren dabei. „Im Dorf findet man nicht so viel Müll, da guckt jeder, dass es vor seiner Tür ordentlich ist, aber in den kleinen Gassen, am Bach und in den Hohlwegen ist es besonders schlimm," weiß Sophia Schiffer, Ortsvorsteherin von Niederembt, die seit Jahren zu dieser Aktion aufruft. Es wurden Säcke mit alten Brötchen, Reste von verdorbenen Lebensmitteln, alte Tüten und ganz viele Flaschen gefunden. Aber auch Überbleibsel eines alten Rollers, Fußmatten und sogar abgelegte Kleidung, samt Schuhen und eine Radkappe wurden gefunden. Bei strahlendem Sonnenschein hat die gut zweistündige Aktion allen Beteiligten sogar noch Spaß gemacht. Alle haben gestaunt, was man schaffen kann, wenn viele mit anpacken. Zum Abschluss stärkten sich die Teilnehmer mit einer deftigen Erbsensuppe und genossen kühle Getränke.

Weitere Aktionen für die Verschönerung des Dorfes sind bereits geplant. Eine Aktion, die seit Einbruch der kalten Jahreszeit im vergangenen Jahr ruhte, wird wieder belebt: einige Gruppen planen bereits die Bemalung "Ihrer" Stromkästen. Und für die im Dorf stehenden Blumenkästen hat Ortsvorsteherin Sophia Schiffer Paten gefunden, die demnächst für die Bepflanzung sorgen werden und dann die Kästen regelmäßig gießen und pflegen.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 06.04.2011



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling