www.niederembt.com





die Chronik von Niederembt 5. Februar 2012
Biwak der KG Lachender Finkelbach e.V.
aus dem Rundblick Elsdorf vom 10.02.2012

Biwak in Niederembt

Die Karnevalsgesellschaft Lachender Finkelbach hatte zum Biwak eingeladen und viele, viele kamen. Zwölf Programm-Punkte und einen straffen Zeitplan hatte Literatin Sabine Korfmacher auf ihrem Zettel, „…aber den kann ich bald wegschmeißen!" kommentierte sie lachend das Kommen und Gehen der verschiedenen, teilweise auch spontan aufkreuzenden Gruppen im Festzelt in Niederembt. Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Zu Beginn um 11 Uhr füllte sich das Zelt zwar nur zögernd, aber gegen Mittag drängten sich Narren in allen Farben vor der Bühne. Dort moderierte Präsident Markus Eßer gewohnt launig und routiniert und begrüßte Dreigestirne und Tanzgruppen am laufenden Band aus Niederaußem, Ahe, Horrem, Quadrath-Ichendorf, Bedburg, Kerpen, Neu-Etzweiler, Oberembt und Jülich. Hervorzuheben sei die Karnevalsgesellschaft aus Thorr, die mit 120 Mann angerückt war und Tanznummern vom Feinsten zeigte. Die Römerpänz liefen in hellen Scharen von Tänzerinnen auf die Bühne von ganz klein (höchstens 5 Jahre) bis ganz groß (durch Stelzen bis zu fast drei Meter) und beeindruckten vor allem durch ihre Showtanzgruppe. Aber auch Eigengewächse begeisterten das Publikum: die Finkelbachsternchen, die Golden Sisters und die Finkelbach-Spirits erhielten genau wie das Niederembter Männerballett "Die gloreiche Sieben" viel Applaus.
Das Bedburger Dreigestirn war zu Gast sowie das Dreigestirn aus Niederaußem-Auenheim. Die Oher Heinzelmännchen brachten ihr Kinderdreigestirn auf die Bühne und auch der mitreißende Auftritt des jungen Elsdorfer Dreigestirns brachte Stimmung in den Saal. Abschluss war der Besuch Dreigestirns des Martinus Hauses in Niederembt. Im bestens beheizte Festzelt feierten die Niederembt mit Jecken aus dem ganzen Erftkreis, wobei die auswärtigen Jecken allerdings in der Überzahl waren. Markus Eßer begrüßte jedoch zahlreiche Vertreter der Ortsvereine und auch einige Ehrengäste. So hatte Harald Könen, Ortsvorsteher von Esch und SPD-Fraktionsvorsitzender den Weg nach Niederembt gefunden und überbrachte eine Spende der Fa. RWE.


(mos) Fotos von Monika Schüll: www.an-sichts-sachen.de

Rundblick Elsdorf vom 10.02.2012



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling