www.niederembt.com



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:23.

Weihnachtsmarkt in Niederembt
am 1. und 2. Dezember 2012

 ein Bild weiterletztes Bild
8. Weihnachtsmarkt in Niederembt am 1. und 2. Dezember 2012, Foto Gregor NevelingBild im Viewer anzeigen
Bild 1 von 25
 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 
21 22 23 24 25 
ein Bild weiterletztes Bild

Weihnachtsmarkt-Hütte eingeweiht

Niederembt. Der Weihnachtsmarkt in Niederembt hat nun eine neue, komfortable Holzhütte. „Ein Getränkewagen war immer ein Fremdköper auf unserem Weihnachtsmarkt mit den schönen Holzbuden!" waren sich Ortsvorsteherin Sophia Schiffer und die anderen Verantwortlichen für die Organisation des jährlich auf der Kirchstraße in Niederembt stattfindenden Marktes einig. Die Männer, die für die Ausgabe der Getränke zuständig waren, kamen daher im vergangenen Jahr überein, eine stilvolle Holzhütte zu bauen. RWE Mitarbeiter Detlef Weiß griff die Idee zum Bau der Holzhütte gern auf und realisierte zusammen mit der Ortsvorsteherin Sophia Schiffer und anderen Helfern den Bau. Weiss organisierte die finanzielle Unterstützung bei RWE. Bei „Aktiv vor Ort" können Mitarbeiter des Unternehmens für einen sozialen Zweck Mittel beantragen. RWE Deutschland unterstützt das soziale und tatkräftige Engagement seiner Mitarbeiter in ihren Heimatgemeinden mit bis zu 2.000 Euro pro Projekt. Dies Geld wurde in Baumaterial angelegt. Christoph Geuer, der mit dem Hüttenbau für die Schützen schon Erfahrung gesammelt hatte, und Hans Peter Brand von der freiwilligen Feuerwehr planten und entwarfen die Hütte. Drei Monate lang legten schließlich im zurzeit leer stehenden alten Feuerwehrhaus viele Freiwilligen in ihrer Freizeit Hand an, dass die Spähne flogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine Getränkeausschank-Station der Extraklasse: von außen stilvoll im Holzhüttenstil, mit Innen- und Außenbeleuchtung, eingebautem Strom- und Wasseranschluss, Waschbecken und Zapfvorrichtung, Rolladen, umlaufender Außentheke und üppigem Dachüberstand, damit kein Regen oder Schnee das Bier verwässert. Und ruck-zuck auf- und wieder abgebaut, wie Hans Peter Brand und Christoph Geuer versicherten. Am vergangenen Samstag überzeugten sich Ortsvorsteherin Sophia Schiffer sowie RWE-Kommunalbetreuer Siegbert Kobus von dem gelungenen Ergebnis. Sophia Schiffer stellte fest: „Ohne die Unterstützung von RWE und Herrn Weiß hätten wir diesen neuen Ausschank jetzt nicht zur Verfügung. Ich freue mich sehr über das Engagement der RWE. Hier zeigt sich die Verbundenheit des Energieversorgers mit seiner Region." RWE Kommunalbetreuer Siegbert Kobus erklärte, wie RWE Deutschland mit der Aktion „Aktiv vor Ort" das soziale Engagement der Mitarbeiter in ihren Heimatgemeinden finanziell fördert: „Wer eine Idee hat, wie an seinem Wohnort Nützliches in den Bereichen Bildung und Erziehung, Gesundheit und Soziales, Kultur, Naturschutz, Sport sowie bei Hilfs- und Rettungsdiensten zu leisten ist, wird vom Unternehmen unterstützt." Die Mitarbeiter sind dabei in ihrer Freizeit aktiv. Beim Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende wurde an der Theke manches Glas auf die neue Hütte, die Baumeister und den Spender RWE geleert.

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 7.12.2012

Weihnachtsmarkt in Niederembt

Wie jedes Jahr am 1. Advent öffnete der Weihnachtsmarkt auf der Kirchstraße in Niederembt wieder seine Buden. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Sophia Schiffer den Markt mit der Unterstützung der Kindergarten-Kinder und der Senioren des Martinus Hauses, die gemeinsam Weihnachtslieder sangen. Auch der stellvertretende Bürgermeister Hans Theo Schmitz war wieder gern gekommen und begrüßte die zahlreichen Gäste, die sich vor der Bühne versammelt hatten. „Ich sehe hier Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Es ist schön, wenn in einem Ort alle Generationen am Dorfleben teil haben", freute er sich. Anschließend schmückten die Kinder gemeinsam mit den Senioren die Weihnachtbäume. Fast alle Ortsvereine waren auf der Kirchstraße vertreten, im Martinus Haus war die Cafeteria eingerichtet und im und um den Kindergarten gab es viele Angebote für Kinder: das historische Karussell war wieder aufgebaut, es durfte gebastelt werden und die Natur-Ranger boten die Gelegenheit, am Lagerfeuer Stockbrot zu backen. Das Wetter war kühl aber einigermaßen trocken und so bleiben die zahlreichen Besucher nicht nur aus Elsdorf lange bei Glühwein, Eier- oder Fruchtpunsch stehen und hörten und sahen ein adventliches Rahmenprogramm mit Flöten- und Chormusik, dem Martinus-Trio und einem Jagdhorn-Bläserchor auf der Bühne. Auch am Sonntag war der Markt wieder voll von Gästen aus nah und fern, die gegen 15 Uhr in der Kirche auch die Gelegenheit hatten, ein halbes Stündchen besinnliche Musik zum Advent, gespielt vom Blockflötenspielkreis Niederembt, zu hören. „Der Aufwand, diesen Markt auf die Straße zu stellen, ist für die ausnahmslos ehrenamtlichen Helfer jedes Jahr wieder eine Herausforderung. Aber auch in diesem Jahr sind wir wieder froh, es gewagt zu haben" ließ Ortsvorsteherin Sophia Schiffer wissen. Und viele Niederembter sind sich einig: „Ohne diesen schönen Markt würde etwas fehlen!"

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 14.12.2012



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:23. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling