www.niederembt.com



letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24.

Schützenfest 2012 in Niederembt
vom 24. bis 27. August 2012

 ein Bild weiterletztes Bild
Schützenfest 2012 in NiederembtBild im Viewer anzeigen
Bild 1 von 23
 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 
21 22 23 
ein Bild weiterletztes Bild

Jugend dominiert beim Schützenfest in Niederembt

Niederembt. Die leise Enttäuschung, dass es in diesem Jahr in Niederembt keinen Schützenkönig gibt, war verflogen, als Schülerprinz Michael Dahmen und sein Gefolge am Samstagabend zu ersten Mal offiziell in Erscheinung traten: Zehn junge Leute im Alter von 16 bis 19 Jahren hatten den Anlass sehr ernst genommen und präsentierten sich entsprechend. Unter dem Druck des Anlasses hatten die jungen Männer um den Schülerprinzen das Hemd in die Hose gesteckt und eine Krawatte umgebunden, sich eine weibliche Begleitung gewählt und Gesellschaftstanz geübt. Die jungen Damen standen ihnen in ihrer festlichen Kleidung in nichts nach. Bei strahlendem Wetter präsentierten sie sich bei der Ehrung des Prinzen vor dem Haus seiner Eltern, als Brudermeister Werner Geuer ihm die Kette des Schülerprinzen umlegte. Danach zog man gemeinsam weiter, um die zweite Majestät abzuholen: Thorsten Steinhauer ist Bürgerkönig und wohnt nur ein paar Schritte entfernt, er begrüßte die Gesellschaft mit seiner Frau und den beiden kleinen Töchtern. Im Festzelt wurde anschließend der Schützenball gefeiert und Majestäten und Gefolge tanzten unermüdlich. „Wir sind sehr froh, dass sich die junge Leute begeistern lassen und dem Ball und dem Schützenzug einen so festlichen Anstrich geben!" war von Seiten der Bruderschaft zu hören, „Besonders stolz sind wir auf unseren Schülerprinzen Michael, der mit seinem Gefolge unseren Verein beeindruckend repräsentiert hat!"

Am Sonntag bei Schützenzug durch den ganzen Ort wurden die Regenschirme zwar mitgeführt, waren aber zum Glück überflüssig, denn das Wetter machte just zu dieser Zeit eine Regenpause. Zwei Musikkapellen und die befreundete Bruderschaft aus Oberembt zogen mit und nahmen auf der Kirchstraße zusammen mit Michael Dahmen und Thorsten Steinhauer, Pfarrer Stefan Lischka und Ortsvorsteherin Sophia Schiffer die Parade ab.

Am Vorabend des ersten Mai hatte das Ausschießen der Majestäten stattgefunden, Michael Dahmen holte den Vogel mit dem 64 Schuss von der Stange. Thorsten Steinhauer brauchte 21 Schuss. „Die Feierlichkeiten haben uns sehr gut gefallen, es war aufregend und hat Spaß gemacht!" waren sich die beiden Niederembter Majestäten einig. „Am besten hat mir aber der Freitagabend gefallen!" gestand der Schülerprinz. Am Vorabend zum Schützenfest fand nun zum zweiten Mal ein „Weekend-Warmup" mit einem bekannten DJ statt, der vor allem das jüngere Publikum anspricht.

„Diese Veranstaltung ist wie auch im vergangenen Jahr sehr gut angenommen worden. Unter der Leitung der Jungschützenmeisterin Verena Mehlem sind zusammen mit der Jugend zahlreiche Stunden aufgewendet worden um Sponsoren zu gewinnen, Flyer zu verteilen und Plakate aufzuhängen. Die Bemühungen der Jugend sind mit dem Erfolg des Weekend Warmup belohnt worden!" ließ Christoph Geuer wissen. Weitere Informationen unter www.schuetzen-niederembt.de weitere Bilder unter www.an-sichts-sachen.de und www.niederembt.com

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 07.09.2012

Schützenfest 2012 in Niederembt

Wie in jedem Jahr feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Niederembt am letzten Augustwochenende ihr Schützenfest. In diesem Jahr starten die Schützen am Freitag, dem 24. August ab 20 Uhr mit ihrem „WEEKEND WARMUP". Eine Party für Junggebliebene, federführend von der Schützenjugend ausgerichtet. DJ Flöte wird an diesem Abend auflegen. Der Samstagabend findet dann mit der Krönung des Schülerprinzen Michael Dahmen und des Bürgerkönigs Thorsten Steinhauer seinen ersten Höhepunkt. Der Krönungsball zu Ehren unserer Majestäten ist mit musikalischen Showeinlagen ausgestattet. Mit dabei sind die Musikband „Die Joker", die Dudelsackpfeifer „BM-Piper" und Schlagerpiratin Marina Kirsten, auch als das Double von Andrea Berg bekannt. Karten für den WEEKEND WARMUP sind in der Bäckerei Weyers auf der Hochstraße in Niederembt und an der Abendkasse zu haben.

Am Sonntag findet der Festumzug durch das Dorf statt, im Anschluss daran wird ein großes Kuchenbüfett geboten und dabei zum Tanz im Festzelt geladen. Am Montag, dem 27. August klingt das Schützenfest mit dem traditionellen Pfänderschießen aus auf dem Schießstand in Niederembt ab 16 Uhr.

Weitere Informationen unter www.schuetzen-niederembt.de

(mos)

Rundblick Elsdorf vom 24.08.2012


Festprogramm


Freitag, 24.08.2012
20:00 Festzelt, Dorfplatz Niederembt Schützenfest, Weekend Warmup
Vorverkauf 4,00 € / Abendkasse 5,00 €, Karten sind erhältlich in der Bäckerei Weyers oder bei den Schützen. Einlaß ab 16 Jahren!

Samstag, 25.08.2012
17:00 Kirche Niederembt Vorabendmesse als Schützenmesse. Im Anschluss Gefallenenehrung am Ehrenmal
18:00 Abholen der Majestäten
Zugweg: Hahnenstraße, Etgendorfer Weg, Abholen des Schülerprinzen, Hahnenstraße, Abholen des Bürgerkönigs, Hahnenstraße, Am Apostelhof, In der Speiche, Neustraße, Dorfplatz, Einzug in das Festzelt.
20:00 Festzelt, Dorfplatz Niederembt Krönungsball mit "Live" Musik vom Musikduo "Die Joker", BM-Piper und Marianna Kirsten "Die Schlagerpiratin"

Sonntag, 26.08.2012
13:00 Eintreffen der Bruderschaften
14:00 Großer Festzug, Vorbeimarsch zu Ehren der Majestäten
Zugweg: Aufstellung am Festzelt, Kirchstraße, Hahnenstraße, Am Apostelhof, Langgasse, In der Speiche, Kreuzstraße, Neustraße, Embestraße, Hochstraße, Kirchstraße, Parade zu Ehren der Majestäten, Kirchstraße, Einzug in das Festzelt
15:00 Festzelt, Dorfplatz Niederembt Schützenfest, Tanznachmittag mit großem Kuchenbuffet

Montag 27.08.2012
09:00 Kirche Niederembt Schützenmesse, Gemeinsamer Kirchgang
16:00 Ausklang des Schützenfests, Pfänderschießen





letzte Änderung: 12.12.2022 23:36:24. Niederembt.com © 2006 - 2024 Gregor und Teresa Neveling