www.niederembt.com



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:18.

Untitled Document Rundblick Elsdorf vom 18. Juni 2010

30 Jahre "Scharfe Schieber"

„Unsere Frauen hatten sich beschwert, dass wir wegen der Wechselschichtarbeit im Kraftwerk Niederaußem so selten etwas zusammen unternehmen konnten," berichtet Gründungsmitglied Matthias Schiffer, „und da haben wir mit der ganzen Schicht einen Kegelverein gegründet, mit Frauen natürlich!" Das war im Juni 1980, am vergangenen Freitag feierte der Kegelclub „Scharfe Schieber" in seiner jetzigen Stamm-Gaststätte Töller in Niederembt das 30-jährige Jubiläum. Von den zwölf Gründungsmitgliedern sind nur noch Helga und Matthias Schiffer dabei, sie erhielten von Präsident Willy Fassbender eine Ehrenurkunde überreicht und Wirt Matthias Töller spendierte eine Runde Sekt. „Das ist der Kegelclub, der am längsten bei mir kegelt!" berichtete er. Der Club ist mit dem Wirt überaus zufrieden, er sei immer ruhig und freundlich, hieß es, auch wenn es spät und turbulent wird. In den vergangenen 30 Jahren wurde sich monatlich einmal getroffen. Kassiererin Hildegard Eßer ist auch Führerin des Kegelbuches, worin eine lange Reihe von Kegeltouren verzeichnet ist, z. B. nach Spanien, Griechenland und Jugoslawien. Finanziert wurden diese Reisen zum großen Teil aus Beiträgen, die sich an jedem Kegel-Abend je nach Erfolg beim Kegeln ergeben, das ist alles genau aufgelistet. Für 2011 wird ein Fernziel angepeilt.

Im Karneval ist die Truppe ebenfalls aktiv, jedes Jahr gehen sie in Niederembt in Zug mit und in der Session 1994/95 stellte der Club das Dreigestirn. (mos)



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:18. Niederembt.com © 2006 - 2021 Gregor und Teresa Neveling