www.niederembt.com



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:16.

Orgeleinweihung am 23. August 2008

Orgeleinweihung am 23. August 2008

ein Beitrag von Monika Schüll

Wegen dringender Reparaturarbeiten war die Orgel der Kirche in Niederembt mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt. Am 23. August wurde sie in der Vorabendmesse feierlich wieder in Betrieb genommen und neu geweiht.

Während der Organist, Herr Nuber, zur Feier des Ereignisses eine Fuge von Bach spielte, sprach Pfarrer Krenzel über das Instrument den Segen.
Nach der Messe waren alle, die Interesse hatten, eingeladen, sich die Orgel anzuschauen und sich die Neuerungen vom Fachmann erklären zu lassen.

Einige Erwachsene und eine Handvoll Kinder nahmen diese Gelegenheit wahr.

Es gab Einiges zu entdecken und Herr Nuber, seines Zeichens auch gelernter Orgelbauer, wußte spannend zu erklären.

Danach ging es an die praktischen Übungen, zuerst zögerlich, dann mutiger probierten die Kinder aus, was passiert, wenn man die Pedale tritt oder die Tasten drückt.

Eine Neuerung: Der Spieltisch wurde gedreht, so dass der Organist während des Spiels einen guten Blick auf den Altarraum hat und ggf. einem seitlich stehenden Chor den Einsatz geben könnte.

Wichtigste Reparatur: die elektrischen Kontakte waren marode und sind alle ausgewechselt worden.

Weitere Bilder zur Orgeleinweihung finden Sie auf
der Seite von Monika Schüll www.an-sichts-sachen.de



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:16. Niederembt.com © 2006 - 2020 Gregor und Teresa Neveling