www.niederembt.com



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:22.

www.niederembt.com

Katholische Frauengemeinschaft Niederembt

2006


Erntedankfest & Pavilloneinweihung zum Seitenanfang

ein Beitrag von Monika Schüll

Wie immer am letzen Wochenende im September richtete die KFD in unserer Gemeinde das Erntedankfest aus.

Mit einer Messe, die musikalisch von Kirchenchor gestaltet wurde, begann der Tag. Aus der Kirche zog es zunächst alle zum neuen Pavillon, der noch gerade rechtzeitig zum Fest fertig gestellt worden war. Angefertigt in der Lehrwerkstatt der Fa. RWE Power hatte diese den Pavillon unserer Gemeinde überlassen. Schützen und Kirchenvorstand hatten die Ärmel hochgekrempelt und für die Aufstellung im Pfarrgarten gesorgt. Nun segnete Pfarrer Krenzel im Beisein eines Vertreters von RWE Power das kleine Gebäude und übergab es offiziell seiner Bestimmung.
Nach dem Mittagessen "wie bei Muttern", für das die Frauengemeinschaft wie immer in verlässlich guter Art und Weise sorgte, startete ein buntes Kinderprogramm mit Basteln, Wett-Spielen und einer Apfelschälmaschine.

Im Bauernlädchen wurde Selbstgebackenes, hausgemachte Marmelade, Likör und herbstliche Dekoration angeboten.


Dank zahlreicher Kuchenspenden war auch zur Kaffeezeit das Angebot reichlich und die Auswahl groß.


Die KFD bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen und allen Kuchenspendern recht herzlich!




KFD Frauen fuhren nach Maastricht zum Seitenanfang

ein Beitrag von Monika Schüll
KFD Ausflug 2006 nach Maastricht

Nach Maastricht in den Niederlanden führte der diesjährig Ausflug die KFD-Frauen aus Niederembt.

Gut gelaunt bestiegen 46 Frauen am Morgen des 29.August 2006 den Bus - werteten den am Himmel stehenden Regenbogen als gutes Zeichen. Der Wetterbericht für diesen Tag hatte nicht gerade optimistisch geklungen.

KFD Ausflug 2006 nach Maastricht In Maastricht angekommen führte uns ein Spaziergang an der historischen Stadtmauer entlang uns zuerst zur „Unserer Lieben Frau - Meerstern“. An dieser bekanntesten Wallfahrtstätte in den Niederlanden sprachen wir ein gemeinsames Gebet und machten einen Rundgang durch die besonders reizvolle, romanische Basilika und anschließend durch die wunderhübsche Altstadt.

KFD Ausflug 2006 nach Maastricht In einem Restaurant an der Maas nahmen wir ein gemeinsames Mittagessen ein. Danach gingen wir an Bord eines Schiffes für eine Rundfahrt auf der Maas.

Unterwegs legte das Schiff an und etwa die Hälfte der Truppe stieg aus, um am St. Pieters-Berg eine sehenswerte Grotte zu besichtigen.

Die anderen kehrten nach Maastricht zurück und nutzten den Nachmittag zum Kaffeetrinken, zum Bummel durch die Altstadt und die zahlreichen Geschäfte.

Zwar tröpfelte es gelegentlich ein wenig, aber im Großen und Ganzen hatten wir mit dem Wetter noch Glück, immer wieder lachte auch die Sonne.

Gegen Abend trafen wir uns alle wieder und stiegen nach einem kurzen Spaziergang an der Maas entlang wieder in der Bus, der uns Richtung Heimat fuhr.


Fahrradwallfahrt nach Kevelaer zum Seitenanfang

ein Beitrag von Monika Schüll
KFD Fahrradwallfahrt 2006 nach Kevelaer

Die Frauengemeinschaft St. Martinus aus Elsdorf-Niederembt hatte sich zum achten Mal zur ihrer Fahrradwallfahrt nach Kevelaer aufgemacht.

Am Freitag, dem 18. August 2006 starteten 12 Frauen und bewältigten die 96 km von Niederembt nach Kevelaer größtenteils über Feld- und Waldwege mit dem Fahrrad. Ein Kleinbus begleitete uns, und hielt zu den Pausen frischen Kaffee und aufmunternde Kommentare bereit, die Busbesatzung wechselte streckenweise auch auf das Fahrrad um.

Die Hinfahrt verlief nahezu trocken und mit Rückenwind.

Den Samstag verbrachten wir wie immer in Kevelaer mit dem traditionellen Pilgerprogramm.

Am Sonntagmorgen bestiegen wir die Räder wieder für die Rückfahrt, die durch starken Gegenwind, Gewitter und heftige Schauer, teilweise mit Hagel, arg erschwert wurde und uns diesmal alles abverlangte.

KFD Fahrradwallfahrt 2006 nach Kevelaer KFD Fahrradwallfahrt 2006 nach Kevelaer
KFD Fahrradwallfahrt 2006 nach Kevelaer KFD Fahrradwallfahrt 2006 nach Kevelaer



letzte Änderung: 26.02.2019 18:58:22. Niederembt.com © 2006 - 2019 Gregor und Teresa Neveling